Off Topic 20.408 Themen, 226.578 Beiträge

Für immer? hatterchen1
hatterchen1 mawe2 „Genau das ist es doch, was kritisiert wird! Das sind dann Spitzfindigkeiten... Dass hier arbeitsteilig gearbeitet wird, ...“
Optionen

Ich möchte nun auch etwas Mitschwurbeln.

Ich kann derzeit vom Distributor SIEMENS eben keine Leistungsschalter ohne SF6 beziehen!

Das mag stimmen, aber es gibt sie! Es ist also nicht so abwegig nach einem Verzicht zu rufen.

"Alternativen: So sieht die Lage bezüglich SF6-freier Windräder aus

Der deutsche Markt verfügt derzeit nicht über Hersteller, die Windkraftanlagen anbieten, die ohne SF6 auskommen. Diese Entwicklung ist jedoch nicht der Technik zuzuschreiben, da es bereits Offshore-Windräder gibt, die ohne SF6 auskommen.

  • Hierbei werden die Schaltanlagen dann in Vakuumflaschen mit Luft isoliert.
  • Allerdings ist hierbei ein höherer Materialaufwand nötig, wodurch die Produktionskosten sich erhöhen, weshalb bisher Hersteller noch nicht auf SF6-freie Alternativen zurückgreifen."

https://praxistipps.focus.de/sf6-gas-ist-das-treibhausgas-in-windraedern-bedenklich-alle-infos_151324

Es scheiter also wieder einmal am Geld, scheiß auf die Umwelt, so lange wir uns (als Industrie) da raus lügen können.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen