Allgemeines 21.859 Themen, 146.161 Beiträge

Chia Coin

Arehton / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Ach Leute......
Bitcoin kennt ja jeder................ und die Folgen (überteuerte GraKa, Stromverbrauch usw).
Jetzt kommt wohl was neues: Chia Coin.

Hier eine gute Beschreibung zum Thema.

Das Ergebniss:
Zitat

Quelle: Hier

Run auf die Festplatten
Jetzt werden stattdessen eben Festplatten gehortet, das ist eine Schattenseite des Chia-Hypes. Laut "South China Morning Post" sind die größeren, professionelleren Geräte mit acht oder zwölf Terabyte Speicher auf vielen chinesischen Handelsplattformen seit Wochen ausverkauft, auch einige Hersteller melden leere Lager. Der Preis für die verbliebenen Geräte habe sich in Hongkong von Februar bis April in Erwartung des Chia-Marktstarts fast verdoppelt. (Quelle Manager Magazin)

Meine Meinung: Ich ahne Schreckliches. ich glaube, werd mir schnell noch SSD kaufen, bevor die Preise explodieren............. Überrascht

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325733 winnigorny1

„Wenn diese Nachfrage aber nicht real ist, wird die Blase nach kurzer Zeit platzen. Ich glaube daher nicht, dass das so ...“

Optionen

Aus meiner Zeit im Online-Handel kann ich folgende Verkäufer-Regel zitieren:

"Wer zuerst Preise erhöht, ist raus!"

SSD's haben wir damals nicht verkauft, aber gebrauchte PC's aus Behördenbeständen (richtig, Posten-Ware von "Zoll-Auktionen") oder generell Computer-Zubehör. Wer sich ein bisschen mit Ebay-Ranking auskennt, der weiß, dass man nicht umsonst nach oben kommt. Und wenn man oben ist, muss man oben bleiben, sonst gehen die Umsätze in den Keller. (Richtig, ich habe hier von "Umsätzen" gesprochen, nicht von Gewinnen.)

Im eigenen Shop kann man Preise beliebig gestalten, aber dann generiert man bestenfalls Zufallskäufe. Ohne Preissuchmaschine ging schon vor 10 Jahren nichts mehr.

Insofern kann man "Mangel erzeugen" oder "Preise anheben" nur dann machen, wenn man z.B. ein sehr hohes Ranking hat (Amazon, Ebay) und auch nur dann, wenn man das als temporäre Maßnahme ansieht, und auch nur dann, wenn man bei der Konkurrenz ähnliche Tendenzen bemerkt. (Tägliche Konkurrenzanalyse, Durchschnittspreise pro Tag & Stunde, lässt sich alles automatisieren, sonst wird man verrückt...)

bei Antwort benachrichtigen