Allgemeines 21.870 Themen, 146.317 Beiträge

Chia Coin

Arehton / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Ach Leute......
Bitcoin kennt ja jeder................ und die Folgen (überteuerte GraKa, Stromverbrauch usw).
Jetzt kommt wohl was neues: Chia Coin.

Hier eine gute Beschreibung zum Thema.

Das Ergebniss:
Zitat

Quelle: Hier

Run auf die Festplatten
Jetzt werden stattdessen eben Festplatten gehortet, das ist eine Schattenseite des Chia-Hypes. Laut "South China Morning Post" sind die größeren, professionelleren Geräte mit acht oder zwölf Terabyte Speicher auf vielen chinesischen Handelsplattformen seit Wochen ausverkauft, auch einige Hersteller melden leere Lager. Der Preis für die verbliebenen Geräte habe sich in Hongkong von Februar bis April in Erwartung des Chia-Marktstarts fast verdoppelt. (Quelle Manager Magazin)

Meine Meinung: Ich ahne Schreckliches. ich glaube, werd mir schnell noch SSD kaufen, bevor die Preise explodieren............. Überrascht

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 fakiauso

„Ähnlich wie bei allem Spekulativen muss hier die Funktion der Währung an sich gesehen werden. Ob es sich dabei um ...“

Optionen
Statt über den Sinn von irgendwelchen Geldformen nachzudenken, wäre eher die Frage des Abschaffens interessant.

Da sind wir bei einem interessanten Aspekt.
Darüber haben sich schon einige Leute den Kopf zerbrochen.
Ergebnis, ja es könnte funktionieren, aber...

Funktionieren könnte es in einer geschlossenen Gesellschaft, einem geschlossenen System, mit überschaubarer Größe.
Jeder arbeitet, nicht für Geld, sondern aus Freude am Tun. Jeder kann sich alles, im Rahmen des Systems, leisten. Dienstleistungen gibt es nicht, es gibt Hilfen für jeden und alles, jeder hilft jedem, im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Utopie? Ja, der Menschheit fehlen dazu diverse Ressourcen...
Hauptsächlich geistige.

weil nach wie vor die EZB endlos "Geld druckt" und damit zwar die Zinsen niedrig bleiben, aber umgekehrt das Geld an sich eben auch nichts wert ist. Es hat dadurch aber bisher eine Inflation verhindert,

Diese Zeit dürfte sich dem Ende nähern, es werden für die nächste Zeit 3% Inflation erwartet.

Dieses "erwartet" kann man richtig Geschmäcklen...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen