Allgemeines 21.862 Themen, 146.246 Beiträge

Chia Coin

Arehton / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Ach Leute......
Bitcoin kennt ja jeder................ und die Folgen (überteuerte GraKa, Stromverbrauch usw).
Jetzt kommt wohl was neues: Chia Coin.

Hier eine gute Beschreibung zum Thema.

Das Ergebniss:
Zitat

Quelle: Hier

Run auf die Festplatten
Jetzt werden stattdessen eben Festplatten gehortet, das ist eine Schattenseite des Chia-Hypes. Laut "South China Morning Post" sind die größeren, professionelleren Geräte mit acht oder zwölf Terabyte Speicher auf vielen chinesischen Handelsplattformen seit Wochen ausverkauft, auch einige Hersteller melden leere Lager. Der Preis für die verbliebenen Geräte habe sich in Hongkong von Februar bis April in Erwartung des Chia-Marktstarts fast verdoppelt. (Quelle Manager Magazin)

Meine Meinung: Ich ahne Schreckliches. ich glaube, werd mir schnell noch SSD kaufen, bevor die Preise explodieren............. Überrascht

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1

„Wenn diese Nachfrage aber nicht real ist, wird die Blase nach kurzer Zeit platzen. Ich glaube daher nicht, dass das so ...“

Optionen

Die wirklichen Großkunden waren da schon immer die großen PC Hersteller!

Der Retail Markt an Selbstbauer und Aufrüster war da schon immer nur ein Nischenmarkt!

Die Miner kommen da "nur" als großer Nachfrager hinzu...

Was folgt schon allein daraus?

Dazu kommen noch Lieferengpässe bei den GPU Chipfabrikannten (die natürlich weder nVidia noch AMD sind und natürlich auch kein Grafikkartenhersteller und die heißen TSMC und Samsung), ne allgemein viel höhere Nachfrage nach GPUs "dank" Corona und viel Zeit zum zocken und die Containerkosten für den Transport von China haben sich auch verdreifacht...

Außerdem sollte eigentlich jeder mitbekommen haben, dass es allgemein bei el. Bauteilen Lieferengpässe gibt und nicht nur bei GPU Chips.

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-shop-gpu-drop.2013261/

Übrigens sollte man besser vom AMD Drop schon gehört haben, jeden Donnerstag gibts im AMD Shop Grafikkarten zu Normalpreisen = zur UVP, ist aber quasi wie ne Lotterie...

bei Antwort benachrichtigen