Hallo Winni,
habe heute mal unter Windows 10 Pro (v.1909/ 64-Bit) manuell die Updatesuche angestoßen. Dabei wurde mir ein Update für den Edge angeboten, was ich auch installierte. Nach einem Rechnerneustart kam dann für den Edge ein Einrichtungsmenü, dort verneinte ich alles.
Es hat sich nur der ohnehin schon vorhandene Edge aktualisiert, es wurde kein weiterer Edge installiert. Es wurde zwar ein Symbol in der Taskleiste angezeigt, welches ich ablöste, da im Startmenü der Edge bei mir schon vorhanden war. Dort wurde nur das Icon optisch verändert. Nach dem Neustart von Edge kam die Frage ob dieser Browser der Standardbrowser werden soll, das beendete ich dauerhaft mit dem Klick auf das Kreuz ganz rechts.
Alle Lesezeichen die vorher im Edge von mir eingetragen wurden, wurden automatisch übernommen, auch die meisten Einstellungen, einiges änderte ich, war aber nicht schwer.
Testweise gab ich in die Adressleiste als Suche "Auto" ein, es startete Bing. In den Einstellungen des Browser änderte ich die Suchmaschine von Bing in Google. OK, die Einstellung ist etwas versteckt, da musste ich googlen. ;-)
Ich sehe hier absolut kein Problem, der alte IE 11 und der neue Edge schlummern nun nebeneinander im Startmenü und werden auch nur zum Test genutzt, falls z. B. jemand mal Darstellungsprobleme bei nickles.de hat, ansonsten ist der FF immer noch der Standardbrowser, da hat sich bei mir nichts geändert, da musste ich auch nichts umstellen.
Gruß
knoeppken