Windows 10 2.257 Themen, 29.019 Beiträge

Microsoft: Zwangsupdate von Microsoft Edge-Browser

gelöscht_323936 / 124 Antworten / Flachansicht Nickles

Zur Information -

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/edge-browser-microsoft-veraergert-windows-nutzer-mit-zwangs-update-a-eed9f5a4-9101-4f63-b95e-199c05f151e9  

Netzwelt-Link mit weiterführenden Links

SPIEGEL-Netzwelt schreibt dazu, dass das Update aufgedrägt wird und sich sofort als Standardbrowser mit den Einstellungen und Lesezeichen des bisherigen Standardbrowsers installiert.

Für viele Nutzer soll eine Deinstallation von Edge nicht möglich sein.

Also - vor dem nächsten Update sich genau informieren, was einen mit dem Update erwartet und ob etwas gegen diese Zwangsvorstellung getan werden kann.

bei Antwort benachrichtigen
Ja, da übe ich noch:- fbe
Was ist denn ? mawe2
Knoeppken winnigorny1 „Klingt ja erstmal beruhigend..... Beantwortet aber leider meine Folgefragen nicht. Und das schient mir schon wichtig, vor ...“
Optionen

Hallo Winni,

habe heute mal unter Windows 10 Pro (v.1909/ 64-Bit) manuell die Updatesuche angestoßen. Dabei wurde mir ein Update für den Edge angeboten, was ich auch installierte. Nach einem Rechnerneustart kam dann für den Edge ein Einrichtungsmenü, dort verneinte ich alles.

Es hat sich nur der ohnehin schon vorhandene Edge aktualisiert, es wurde kein weiterer Edge installiert. Es wurde zwar ein Symbol in der Taskleiste angezeigt, welches ich ablöste, da im Startmenü der Edge bei mir schon vorhanden war. Dort wurde nur das Icon optisch verändert. Nach dem Neustart von Edge kam die Frage ob dieser Browser der Standardbrowser werden soll, das beendete ich dauerhaft mit dem Klick auf das Kreuz ganz rechts.

Alle Lesezeichen die vorher im Edge von mir eingetragen wurden, wurden automatisch übernommen, auch die meisten Einstellungen, einiges änderte ich, war aber nicht schwer.

Testweise gab ich in die Adressleiste als Suche "Auto" ein, es startete Bing. In den Einstellungen des Browser änderte ich die Suchmaschine von Bing in Google. OK, die Einstellung ist etwas versteckt, da musste ich googlen. ;-)

Ich sehe hier absolut kein Problem, der alte IE 11 und der neue Edge schlummern nun nebeneinander im Startmenü und werden auch nur zum Test genutzt, falls z. B. jemand mal Darstellungsprobleme bei nickles.de hat, ansonsten ist der FF immer noch der Standardbrowser, da hat sich bei mir nichts geändert, da musste ich auch nichts umstellen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
... Gute Frage.... winnigorny1
Upgrade auf den neuen Edge PTR
Nix hatterchen1