Windows 10 2.257 Themen, 29.019 Beiträge

Microsoft: Zwangsupdate von Microsoft Edge-Browser

gelöscht_323936 / 124 Antworten / Flachansicht Nickles

Zur Information -

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/edge-browser-microsoft-veraergert-windows-nutzer-mit-zwangs-update-a-eed9f5a4-9101-4f63-b95e-199c05f151e9  

Netzwelt-Link mit weiterführenden Links

SPIEGEL-Netzwelt schreibt dazu, dass das Update aufgedrägt wird und sich sofort als Standardbrowser mit den Einstellungen und Lesezeichen des bisherigen Standardbrowsers installiert.

Für viele Nutzer soll eine Deinstallation von Edge nicht möglich sein.

Also - vor dem nächsten Update sich genau informieren, was einen mit dem Update erwartet und ob etwas gegen diese Zwangsvorstellung getan werden kann.

bei Antwort benachrichtigen
Ja, da übe ich noch:- fbe
gelöscht_327338 Olaf19 „War er bei mir ganz lange Zeit auch. Dann aber ich weiß gar nicht mehr, wann genau und warum bin ich beim Safari-Browser ...“
Optionen

So bis ca. 2003 nutzte ich - aus Unkenntnis und Faulheit - den IE und bin dann auf den FF umgestiegen, der bis heute mein Standardbrowser ist.

Eine Zeit lang noch Opera, wegen des VPN (was aber kein richtiges VPN ist) und nun wieder, weil richtiges VPN, nur der FF. Den kenne ich gut und außer zwei Erweiterungen (uBlock origin und NoScript) ist er "unbelastet".

Chrome habe ich kurzzeitig getestet und ich konnte keine signifikanten Vorteile finden. Und beim Chrome störte mich, dass ich meine Lesezeichen nicht - wie im Firefox - ständig in einer Sidebar sehen kann. Eine höhere Geschwindigkeit oder bessere Performance konnte ich ebenfalls nicht feststellen.

Das Microsoft Edge-Blocker-Toolkit ist installiert und scheint zu wirken, ob auch in Zukunft, das weiß nur M$.

bei Antwort benachrichtigen
Was ist denn ? mawe2
... Gute Frage.... winnigorny1
Upgrade auf den neuen Edge PTR
Nix hatterchen1