Windows 10 2.074 Themen, 25.934 Beiträge

Microsoft: Zwangsupdate von Microsoft Edge-Browser

Anne0709 / 124 Antworten / Flachansicht Nickles

Zur Information -

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/edge-browser-microsoft-veraergert-windows-nutzer-mit-zwangs-update-a-eed9f5a4-9101-4f63-b95e-199c05f151e9  

Netzwelt-Link mit weiterführenden Links

SPIEGEL-Netzwelt schreibt dazu, dass das Update aufgedrägt wird und sich sofort als Standardbrowser mit den Einstellungen und Lesezeichen des bisherigen Standardbrowsers installiert.

Für viele Nutzer soll eine Deinstallation von Edge nicht möglich sein.

Also - vor dem nächsten Update sich genau informieren, was einen mit dem Update erwartet und ob etwas gegen diese Zwangsvorstellung getan werden kann.

Nicht alle Bugs sind Bugs, einige sind Features.
bei Antwort benachrichtigen
Ja, da übe ich noch:- fbe
fakiauso Anne0709

„Microsoft: Zwangsupdate von Microsoft Edge-Browser“

Optionen

Bei Edge scheint das nach Gusto von MS zu gehen, wer den neuen (auch ungefragt) verpasst bekommt oder auch nicht. Unter W8.1 war er in den Updates drin, liess sich aber ausbelnden und/oder auch wieder deinstallieren.

Das Hundertprozentige kann wahrscheinlich kaum ein Browser liefern, denn auch der Firefox hat schon gepatzt mit Plugins/Addons, die ungefragt entahlten waren bei einem Update. Dazu genügt eine Suche mit Burda/Firefox/Cliqz.

Es mag derzeit der "am wenigsten schädliche" Browser sein neben Alternativen wie Pale Moon. Bedingungsloses Vertrauen ist auch hier fehl am Platze und ähnlich wie bei den Suchmaschinen ständiges Hinterfragen nötig, wo jüngst DuckDuckGo zumindest unter Android gepatzt hat.

Wobei der Fox ohnehin so ein deutsches Phänomen ist, während in der bescheidenen Restwelt eher Chrome den Ton angibt (den ich aber ebenfalls eher schlecht einzustellen finde, was sich nicht nur Zufall ist).

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Was ist denn ? mawe2
... Gute Frage.... winnigorny1
Upgrade auf den neuen Edge PTR
Nix hatterchen1