wenn Microsoft mir ungefragt den Edge unterjubelt - was ist schlimm daran?
Das Problem ist, dass er sich dann ungefragt zum Standardbrowser macht und alle Einstellungen deines bis dahin aktiven Standardbrowsers übernimmt.
Das ist schon mal ein Verhalten, dass an Schadsoftware erinnert. Ob man das dann wieder Rückkängig machen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Das wurde hier bislang nach meinem Wissen auch noch nicht thematisiert.
Aber ich denke, dass ein Zurück zum alten Standard-Browser deiner Wahl dann nur unter erschwerten Bedingungen möglich ist.
Meine Wahl: Das Ding bei MS runterladen, bevor er dir untergejubelt wird. Dann kannst du die Abfrage ob er sich als Standarbrowser eintragen soll, verneinen und ihn dann noch - der Kosmetik wegen - aus der Taskleiste wieder entfernen, in die er sich sonst auch ungefragt einträgt...
Wenn du ihn dir also unterjubeln lässt, wird immer, wenn du auf einen Link klickst, der Edge aufgehen. Und mit ihm ist dann auch die Standarsuchmaschine Bing aktiv, die ich auch nicht haben will und die ich in der Registry deaktiviert habe... Wenn der Edge erst druffgenagelt wurde, fürchte ich, dass man die nicht mehr mundtot machen kann...