Windows 10 2.289 Themen, 29.420 Beiträge

Microsoft: Zwangsupdate von Microsoft Edge-Browser

gelöscht_323936 / 124 Antworten / Flachansicht Nickles

Zur Information -

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/edge-browser-microsoft-veraergert-windows-nutzer-mit-zwangs-update-a-eed9f5a4-9101-4f63-b95e-199c05f151e9  

Netzwelt-Link mit weiterführenden Links

SPIEGEL-Netzwelt schreibt dazu, dass das Update aufgedrägt wird und sich sofort als Standardbrowser mit den Einstellungen und Lesezeichen des bisherigen Standardbrowsers installiert.

Für viele Nutzer soll eine Deinstallation von Edge nicht möglich sein.

Also - vor dem nächsten Update sich genau informieren, was einen mit dem Update erwartet und ob etwas gegen diese Zwangsvorstellung getan werden kann.

bei Antwort benachrichtigen
Ja, da übe ich noch:- fbe
Was ist denn ? mawe2
... Gute Frage.... winnigorny1
Upgrade auf den neuen Edge PTR
Nix hatterchen1
winnigorny1 hatterchen1 „Nix“
Optionen
Nix

Dein Optimismus in Ehren. Aber ich wäre da nicht so sicher. Siehe meine Antwort, die ich grad abgelassen hatte. Was ist, wenn man Bing nicht laufen haben will? Kann man Bing nach der Zwangsinstallation von Edge immer noch mundtot machen? Ich will den Scheiß nicht und fürchte, dass Bing dann ungefragt wieder aktiv ist und sich auch nicht mehr abschalten lässt.

Aber vielleicht leide ich auch nur an Verfolgungswahn. Die eigentlich Frage ist:

Wenn Edge sich zum Standardbrowser gemacht hat (wenn er druffgebügelt wurde), kann ich dann unproblematisch im Nachhinein wieder meinen FF zum Standardbrowser machen, oder geht das nur unter erschwerten Bedingungen oder gar nicht mehr?

Und was ist mit Bing - das Ding ist bei mir deaktiviert - auch in der Windows-Suche. Geht das dann immer noch?

Hat jemand hier damit Erfahrungen? Beantworten kann das nur jemand, der das Ding zwangsweise verpuhlt bekommen hat und wo sich der Edge eigenständig zum Standardbrowser machte....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen