Hi Tom,
Bist Du denn auf die Idee gekommen, die "Fehlgeburt" Safari zu deinstallieren um Platz zu sparen und Apple ein Schnippchen zu schlagen?
Das wäre gar nicht so einfach geworden. Die von Apple mit gelieferten Programme im gleichnamigen Ordner lassen sich normalerweise gar nicht löschen, weil sie angeblich von macOS benötigt werden. <Wozu macOS ein Schach-Programm braucht, wäre dann noch zu klären :)>
Davon ab lohnt sich das aus verschiedenen Gründen nicht. So viel Platz frisst Safari auch wieder nicht, und nach dem nächsten OS-Upgrade ist der eh wieder drauf.
Und schließlich: ich finde es immer ganz komfortabel, mit mehreren Browsern unterwegs zu sein. So kann man besser eingrenzen, wenn eine Seite komisch dargestellt wird, ob es am Browser liegt oder an etwas anderem.
Neben Safari habe ich noch Chrome und Firefox an Bord; der Chrome gefällt mir derzeit am besten. Als "Fehlgeburt" würde ich den Safari nicht bezeichnen, nur dass mein Leib- und Magen-Werbeblocker darauf nicht mehr läuft, ist mehr als schade.
CU
Olaf