Windows 10 2.257 Themen, 29.019 Beiträge

Microsoft: Zwangsupdate von Microsoft Edge-Browser

gelöscht_323936 / 124 Antworten / Flachansicht Nickles

Zur Information -

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/edge-browser-microsoft-veraergert-windows-nutzer-mit-zwangs-update-a-eed9f5a4-9101-4f63-b95e-199c05f151e9  

Netzwelt-Link mit weiterführenden Links

SPIEGEL-Netzwelt schreibt dazu, dass das Update aufgedrägt wird und sich sofort als Standardbrowser mit den Einstellungen und Lesezeichen des bisherigen Standardbrowsers installiert.

Für viele Nutzer soll eine Deinstallation von Edge nicht möglich sein.

Also - vor dem nächsten Update sich genau informieren, was einen mit dem Update erwartet und ob etwas gegen diese Zwangsvorstellung getan werden kann.

bei Antwort benachrichtigen
Ja, da übe ich noch:- fbe
Was ist denn ? mawe2
... Gute Frage.... winnigorny1
Upgrade auf den neuen Edge PTR
Nix hatterchen1
weissnix2 winnigorny1 „Keine Ahnung. Lies mal hier bißchen runterscrollen : https://t3n.de/news/windows-10-microsoft-edge-daten-1295039/“
Optionen

Na und? Falls Edge tatsächlich meine Lesezeichen aus Chrome ungefragt übernehmen sollte (was ich nicht weiß, weil ich Edge ja gar nicht erst öffne) - was stört mich das? Solange ich nicht gezwungen werde, Edge zu benutzen und mein System flüssig läuft - was soll die Aufregung? 

Ich erinnere mich dunkel an die Zeit, als das Internet aufkam, mit Windows 95 automatisch auch der Internet Explorer installiert wurde und die Experten grübelten, wie man den wohl wieder los werden könnte - weil: natürlich benutzte man nicht den IE, sondern Netscape. Wirklich gestört oder gar Datenklau betrieben hat der IE aber überhaupt nicht, und bei dem Edge sehe ich das ähnlich: entweder man benutzt ihn oder man lässt ihn unbeachtet in den Tiefen des Systems schlummern.

Dass Microsoft, genau so wie Google, Amazon & Co. möglichst die ganze Welt an sich binden möchte, ist zwar nicht schön, wirtschaftlich aber durchaus verständlich. Niemand muss Windows benutzen. Linux geht auch, und zur Not kann man ja wieder Briefe schreiben oder zum Lesen in die Bücherei und zum Einkaufen in die Stadt gehen.Cool   

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen