Na und? Falls Edge tatsächlich meine Lesezeichen aus Chrome ungefragt übernehmen sollte (was ich nicht weiß, weil ich Edge ja gar nicht erst öffne) - was stört mich das? Solange ich nicht gezwungen werde, Edge zu benutzen und mein System flüssig läuft - was soll die Aufregung?
Ich erinnere mich dunkel an die Zeit, als das Internet aufkam, mit Windows 95 automatisch auch der Internet Explorer installiert wurde und die Experten grübelten, wie man den wohl wieder los werden könnte - weil: natürlich benutzte man nicht den IE, sondern Netscape. Wirklich gestört oder gar Datenklau betrieben hat der IE aber überhaupt nicht, und bei dem Edge sehe ich das ähnlich: entweder man benutzt ihn oder man lässt ihn unbeachtet in den Tiefen des Systems schlummern.
Dass Microsoft, genau so wie Google, Amazon & Co. möglichst die ganze Welt an sich binden möchte, ist zwar nicht schön, wirtschaftlich aber durchaus verständlich. Niemand muss Windows benutzen. Linux geht auch, und zur Not kann man ja wieder Briefe schreiben oder zum Lesen in die Bücherei und zum Einkaufen in die Stadt gehen.