Windows 10 2.289 Themen, 29.445 Beiträge

Microsoft: Zwangsupdate von Microsoft Edge-Browser

gelöscht_323936 / 124 Antworten / Flachansicht Nickles

Zur Information -

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/edge-browser-microsoft-veraergert-windows-nutzer-mit-zwangs-update-a-eed9f5a4-9101-4f63-b95e-199c05f151e9  

Netzwelt-Link mit weiterführenden Links

SPIEGEL-Netzwelt schreibt dazu, dass das Update aufgedrägt wird und sich sofort als Standardbrowser mit den Einstellungen und Lesezeichen des bisherigen Standardbrowsers installiert.

Für viele Nutzer soll eine Deinstallation von Edge nicht möglich sein.

Also - vor dem nächsten Update sich genau informieren, was einen mit dem Update erwartet und ob etwas gegen diese Zwangsvorstellung getan werden kann.

bei Antwort benachrichtigen
Ja, da übe ich noch:- fbe
Was ist denn ? mawe2
... Gute Frage.... winnigorny1
Olaf19 winnigorny1 „Wenn das so wäre, dann wäre das dennoch mega-frech ! Denn wenn ich einen Browser geöffnet habe, egal ob Standardbrowser ...“
Optionen
Wenn das so ist, wie du es hinterfragst, würde der Edge ja jeden anderen Browser "kapern" und die Suchanfragen an sich selbst weiterleiten....

So richtig vorstellen kann ich mir das auch noch nicht, deswegen mein Nachhaken. Wenn überhaupt, dann liegt das nicht am Edge, sondern an der Standardbrowser-Einstellung, die zu den Systemoptionen gehört.

Wenn ich mit meinem Mozilla Thunderbird einen Link anklicke, öffnet sich natürlich nicht der Firefox, nur weil der auch aus dem Hause Mozilla kommt – es öffnet sich der Chrome, weil der als Standardbrowser vorgegeben ist.

Wenn ich aber in Chrome einen Link anklicke, öffnet sich der auch dann in Chrome, wenn ich einen anderen Browser als Standardbrowser eingestellt habe, was aber auch plausibel ist; insofern wundert mich die Schilderung von fbe genau so wie dich.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Upgrade auf den neuen Edge PTR
Nix hatterchen1