Windows 10 2.257 Themen, 29.019 Beiträge

Microsoft: Zwangsupdate von Microsoft Edge-Browser

gelöscht_323936 / 124 Antworten / Flachansicht Nickles

Zur Information -

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/edge-browser-microsoft-veraergert-windows-nutzer-mit-zwangs-update-a-eed9f5a4-9101-4f63-b95e-199c05f151e9  

Netzwelt-Link mit weiterführenden Links

SPIEGEL-Netzwelt schreibt dazu, dass das Update aufgedrägt wird und sich sofort als Standardbrowser mit den Einstellungen und Lesezeichen des bisherigen Standardbrowsers installiert.

Für viele Nutzer soll eine Deinstallation von Edge nicht möglich sein.

Also - vor dem nächsten Update sich genau informieren, was einen mit dem Update erwartet und ob etwas gegen diese Zwangsvorstellung getan werden kann.

bei Antwort benachrichtigen
Ja, da übe ich noch:- fbe
Olaf19 gelöscht_327338 „So bis ca. 2003 nutzte ich - aus Unkenntnis und Faulheit - den IE und bin dann auf den FF umgestiegen, der bis heute mein ...“
Optionen
So bis ca. 2003 nutzte ich - aus Unkenntnis und Faulheit - den IE und bin dann auf den FF umgestiegen...

...der damals noch "Phoenix" und kurz darauf "Firebird" hieß – da gab es angeblich namensrechtliche Probleme wegen des gleichnamigen Pontiac-Sportwagens :-o

Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich eine ganze zeitlang regelrecht "überzeugt" vom Internet Explorer war, wenn ich heute auch nicht mehr weiß warum. Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass Windows-Updates seinerzeit via IE angetriggert wurden; das ging mit alternativen Browsern entweder gar nicht, oder wenn, dann nur mit Hilfe eines ActiveX-Plugins. Sowas stand z.B. für den Firefox zur Verfügung.

Chrome habe ich kurzzeitig getestet und ich konnte keine signifikanten Vorteile finden. Und beim Chrome störte mich, dass ich meine Lesezeichen nicht - wie im Firefox - ständig in einer Sidebar sehen kann.

Das wiederum würde mich wahnsinnig machen *g*... ich arbeite generell so gut wie gar nicht mit Lesezeichen. Bei meinen Lieblingsseiten genügt zumeist die EIngabe des ersten Buchstabens, den Rest macht dann schon die Auto-Vervollständigungs-Funktion.

Wenn man im Chrome einen neuen Tab öffnet, erscheinen in der Mitte der ansonsten leeren Seite die 10 am häufigsten besuchten Seiten, sowie am oberen Rand eine Leiste mit Lesezeichen – das reicht mir völlig aus.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Was ist denn ? mawe2
... Gute Frage.... winnigorny1
Upgrade auf den neuen Edge PTR
Nix hatterchen1