Windows 10 2.257 Themen, 29.019 Beiträge

Microsoft: Zwangsupdate von Microsoft Edge-Browser

gelöscht_323936 / 124 Antworten / Flachansicht Nickles

Zur Information -

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/edge-browser-microsoft-veraergert-windows-nutzer-mit-zwangs-update-a-eed9f5a4-9101-4f63-b95e-199c05f151e9  

Netzwelt-Link mit weiterführenden Links

SPIEGEL-Netzwelt schreibt dazu, dass das Update aufgedrägt wird und sich sofort als Standardbrowser mit den Einstellungen und Lesezeichen des bisherigen Standardbrowsers installiert.

Für viele Nutzer soll eine Deinstallation von Edge nicht möglich sein.

Also - vor dem nächsten Update sich genau informieren, was einen mit dem Update erwartet und ob etwas gegen diese Zwangsvorstellung getan werden kann.

bei Antwort benachrichtigen
Ja, da übe ich noch:- fbe
Olaf19 gelöscht_323936 „Der Nachteil von Chrome: ein Google-Produkt mit Datensammelwut. Auch wenn es in den Nutzungsbedingungen in erster Linie um ...“
Optionen
Vor allem aber soll Google-Chrome zur Zeit der beste und schnellste Browser sein.

Beim Thema Geschwindigkeit tun die sich alle nichts, glaube ich – die Unterschiede im Rendering sind wohl mehr etwas fürs Messlabor. Das war aber auch schon vor 15 Jahren so, als die allgemeine Browser-Vergleicherei langsam in Mode kam.

Wobei Chrome-Teile auch von anderen Browsern eingesetzt werden.

Die Chrome-Engine kann natürlich auch eingesetzt werden, ohne Daten zu sammeln wie verrückt :)

Mir ist Chrome vom "allgemeinen Handling" her am angenehmsten. Da ich kein Google-Konto besitze, relativiert sich das Thema Datensammler ein wenig. Man darf dabei auch eines nicht außer acht lassen: je mehr Daten Google sammelt, desto besser ist es möglich, passgenaue Ergebnisse in der Suchmaschine zu liefern. Nach meinen Beobachtugen hinken DuckDuckGo und Konsorten da nach wie vor hinterher.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Was ist denn ? mawe2
... Gute Frage.... winnigorny1
Upgrade auf den neuen Edge PTR
Nix hatterchen1