Windows 10 2.257 Themen, 29.019 Beiträge

Microsoft: Zwangsupdate von Microsoft Edge-Browser

gelöscht_323936 / 124 Antworten / Flachansicht Nickles

Zur Information -

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/edge-browser-microsoft-veraergert-windows-nutzer-mit-zwangs-update-a-eed9f5a4-9101-4f63-b95e-199c05f151e9  

Netzwelt-Link mit weiterführenden Links

SPIEGEL-Netzwelt schreibt dazu, dass das Update aufgedrägt wird und sich sofort als Standardbrowser mit den Einstellungen und Lesezeichen des bisherigen Standardbrowsers installiert.

Für viele Nutzer soll eine Deinstallation von Edge nicht möglich sein.

Also - vor dem nächsten Update sich genau informieren, was einen mit dem Update erwartet und ob etwas gegen diese Zwangsvorstellung getan werden kann.

bei Antwort benachrichtigen
Ja, da übe ich noch:- fbe
Was ist denn ? mawe2
gelöscht_323936 winnigorny1 „Verstehe ich das jetzt richtig: Wenn ich verhindern will, dass der Edge sich als Standardbrowser installiert, muss ich das ...“
Optionen

So schreibt es die Chip oben in dem Link.

Meine Erfahrung: Ich habe rein zufällig gegen Ende Juni, bevor bei mir das Zwangsupdate ankam, für Edge ein Update angestoßen. Version 83.0.478.61 (Offizielles Build) (64-Bit)

Edge ist bei Win 10 normalerweise installiert. Und ich wollte einfach selbst sehen, wie dieser Browser funktioniert.
Nach dem Update konnte ich die Einstellungen ganz einfach wie gewohnt machen, nicht Standardbrowser, Seite beim Öffnen usw.
Menüleiste habe ich noch nicht.

Danach erst habe ich die Schreckensmeldung von dem Zwangsupdate gefunden und war aufgeschreckt.

Nach Überprüfung war bei mir ganz offensichtlich die Chrome Version installiert, ganz anders als die Meldungen beschrieben haben.
Ich war etwas unsicher, weil ich Edge gar nicht kenne.
Und verwirrt, weil die Meldungen im Forum sich auch wiedersprochen haben.

Heute bin ich auf diese Kolumne in Chip gestoßen und einiges hat sich zusammengefügt.

Bei eigenem Update auf die neue Version kann man Einstellungen selbst machen, wie nicht Standardbrowser.
Mit Deinstallieren bin ich noch nicht weiter, aber das ist jetzt nicht so tragisch.

Und Deine letzten Fragen kann ich mangels Erfahrung nicht beantworten. Die meisten Nachrichten im web bestätigen das aber.
Ich habe nur einen einzigen Rechner mit Win 10 und niemanden zum Probieren mit meinem Interesse in der Nähe...

HTH - wird schon klappen!

Grüße nach Hamburg aus Berlin!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
... Gute Frage.... winnigorny1
Upgrade auf den neuen Edge PTR
Nix hatterchen1