Windows 10 2.257 Themen, 29.019 Beiträge

Microsoft: Zwangsupdate von Microsoft Edge-Browser

gelöscht_323936 / 124 Antworten / Flachansicht Nickles

Zur Information -

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/edge-browser-microsoft-veraergert-windows-nutzer-mit-zwangs-update-a-eed9f5a4-9101-4f63-b95e-199c05f151e9  

Netzwelt-Link mit weiterführenden Links

SPIEGEL-Netzwelt schreibt dazu, dass das Update aufgedrägt wird und sich sofort als Standardbrowser mit den Einstellungen und Lesezeichen des bisherigen Standardbrowsers installiert.

Für viele Nutzer soll eine Deinstallation von Edge nicht möglich sein.

Also - vor dem nächsten Update sich genau informieren, was einen mit dem Update erwartet und ob etwas gegen diese Zwangsvorstellung getan werden kann.

bei Antwort benachrichtigen
Ja, da übe ich noch:- fbe
mawe2 Olaf19 „Zumindest wäre das ein Indiz dafür, dass ein IE-Unterbau für Outlook nicht zwingend erforderlich sein müsste, da MS ...“
Optionen
Zumindest wäre das ein Indiz dafür, dass ein IE-Unterbau für Outlook nicht zwingend erforderlich sein müsste

Definitiv kann Outlook 2016 unter Windows 10 ohne Internet Explorer betrieben werden!

Nach dieser Information aus Wikipedia

Bis inklusive Outlook 2003 wurde die Layout Engine Trident aus dem Internet Explorer verwendet um E-Mails anzuzeigen. Mit Outlook 2007 wurde auf die Engine von Microsoft Word gewechselt. Dadurch werden, im Gegensatz zu anderen E-Mail-Clients, die Cascading-Style-Sheet-Spezifikationen aus 1996 und 1998 nicht unterstützt und die Darstellungsmöglichkeiten in Outlook stark eingeschränkt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Outlook#Konformit%C3%A4t_mit_Webstandards

gehe ich davon aus, dass, das bereits seit Version 2007 der Fall ist. Nur war eben in den Windows-Versionen vor Windows 10 der Internet Explorer quasi immer vorhanden, so dass man über diesen Fakt nicht groß nachdenken musste.

In Windows 10 lässt sich der IE jedenfalls problemlos deinstallieren, Office 2016 lässt sich anschließend trotzdem problemlos installieren und Outlook problemlos betreiben.

(Dass der "Unterbau" Word, der seit 2007 für Outlook genutzt wird, eher problematisch sein kann, ist sozusagen ein "Kollateralschaden" der Trennung vom IE.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Was ist denn ? mawe2
... Gute Frage.... winnigorny1
Upgrade auf den neuen Edge PTR
Nix hatterchen1