Windows 10 2.289 Themen, 29.445 Beiträge

Microsoft: Zwangsupdate von Microsoft Edge-Browser

gelöscht_323936 / 124 Antworten / Flachansicht Nickles

Zur Information -

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/edge-browser-microsoft-veraergert-windows-nutzer-mit-zwangs-update-a-eed9f5a4-9101-4f63-b95e-199c05f151e9  

Netzwelt-Link mit weiterführenden Links

SPIEGEL-Netzwelt schreibt dazu, dass das Update aufgedrägt wird und sich sofort als Standardbrowser mit den Einstellungen und Lesezeichen des bisherigen Standardbrowsers installiert.

Für viele Nutzer soll eine Deinstallation von Edge nicht möglich sein.

Also - vor dem nächsten Update sich genau informieren, was einen mit dem Update erwartet und ob etwas gegen diese Zwangsvorstellung getan werden kann.

bei Antwort benachrichtigen
Ja, da übe ich noch:- fbe
Was ist denn ? mawe2
winnigorny1 gelöscht_323936 „Korrektur zu: Edge-Installation klaut Daten und Einstellungen von anderen Browsern Der Bericht aus dem Netzwelt-Link nicht ...“
Optionen
Deinstallieren können die User, die das Update von Edge auf die Chrome Version selbst angeschoben haben. Und die können auch die Einstellungen als Standardbrowser verhindern.

Verstehe ich das jetzt richtig:

Wenn ich verhindern will, dass der Edge sich als Standardbrowser installiert, muss ich das Update selbst anstoßen? Kann ich dann einfach abwählen, dass der Edge Standardbrowser wird?

Und wenn ich das Update nicht selbst anstoße, kann ich ihn

a) nicht deinstallieren und

b) nicht verhindern, dass er Standardbrowser wird?

Und wenn er sich als Standarbrowser installiert hat - kann ich dann nicht meinen Firefox wieder zum Standardbrowser machen? Wird das dann von Windows blockiert?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
... Gute Frage.... winnigorny1
Upgrade auf den neuen Edge PTR
Nix hatterchen1