Allgemeines 21.955 Themen, 147.898 Beiträge

Merkwürdiges Urteil...

gelöscht_84526 / 70 Antworten / Flachansicht Nickles

Lest selber: Klick

Ich sage lieber nicht, was ich davon halte...

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
und wieso markenrecht? Crazy Eye
Olaf19 mawe2 „Du kaufst eben kein Produkt sondern Du erwirbst eine Nutzungslizenz. Das ist...“
Optionen
Du "kaufst" eben kein Produkt sondern Du erwirbst eine Nutzungslizenz. Das ist eben etwas anderes als die üblichen Güter, die man sonst kauft.

Sorry, aber langsam kann ich's nicht mehr hören. Das ist heiße Luft und wird durch ewige Wiederholung nicht stichhaltiger.

Klar erwerbe ich kein Urheberrecht an irgendeiner Software, aber das habe ich auch gar nicht vor - ich will sie ja nur nutzen. Wenn ich einen Kühlschrank kaufe, ist das auch nicht anders. Da kann ich meine Lebensmittel reinstellen, eine Lizenz zum Nachbau des Gerätes erwerbe ich auch nicht.

Das Lustige ist nur: beim Kühlschrank weist auch niemand darauf hin.

Mit einem Straßenbahnfahrschein erwerbe ich auch das Recht, mit der Bahn einmal zu fahren. Ich kann aber nicht einfach ein Kleinteil abschrauben und sagen: "Das habe ich mit der Bezahlung des Fahrscheins gekauft, das gehört jetzt mir."

Ganz schwache Argumentation. Dann kannst du auch gleich sagen, jedem, der eine Windowslizenz erwirbt, gehört deswegen noch kein Ziegelstein vom Microsoft-FIrmensitz in Redmond.

Auch hier wieder: hat kein Mensch gefordert, hat kein Mensch verlangt. Das ist also eine Überlegung zu ungelegten Eiern.

Der Fahrschein ist sehr wohl mein Eigentum und ich kann damit machen was ich will. Und wenn jemand anders damit fährt, kann der nicht wegen Schwarzfahrens belangt werden (ich meine jetzt den nicht-personalisierten Einzelfahrschein aus dem Automaten).

das traditionelle Prinzip "Kaufen - Besitzen - Weiterverkaufen" auf Lizenzen anwenden möchte. Aber das geht eben nicht (jedenfalls kann man das meist nicht 1:1 umsetzen).

Das geht wunderbar, ich habe selber schon Software gebraucht gekauft und wieder verkauft.

Solange ich nicht die Software heimlich weiterbenutze, sehe ich darin auch nicht das allergeringste Problem. Aber das war ja auch nicht das Thema.

CU
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen