Off Topic 20.247 Themen, 224.847 Beiträge

Bargeldverkehr soll auf 5000,-€ eingeschränkt werden

provinzler / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

es gibt hier schon ein Posting zur Datensicherheit:

http://www.nickles.de/forum/viren-spyware-datenschutz/2016/wo-sind-daten-noch-sicher-539161350.html

Nun versucht unsere geliebte Regierung den Bargeldverkehr auf 5k € zu beschränken um dem Terrorrissmus wirksam zu begegnen. 
Ein Glück das es auch kluge Köpfe gibt die da sagen "Bargeld" ist der beste Datenschutz.
Wollen mal sehen wer hierbei nun bessere Argumente hat und ob solche Beschränkung mit 5 k da doch kommen wird.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 weissnix2 „Ich auch nicht. Aber es erschwert Schwarzgeschäfte. Ein Türschloss bietet ja auch keine absolute Sicherheit vor ...“
Optionen
Aber es erschwert Schwarzgeschäfte.

Es erschwert aber auch den Kauf teurer Artikel. Nehmen wir mal an ich möchte bei meinem Fotofachhändler eine Kamera mit Objektiv für 9000,- Euro kaufen. Vorkasse, Anzahlung und Rechnung kommen nicht in Frage. Meine EC-Karte lässt die Zahlung einer solchen Summe auf einem Mal meines Wissens nicht zu. Wie soll ich diese Summe zahlen wenn ich es nicht darf? Soll ich etwa auf meine EC-Karten-Sicherheit verzichten nur weil der Gesetzgeber eine Barzahlungsgrenze einführt? Und ist die Barzahlungsgrenze überhaupt mit deutschem Recht vereinbar?

bei Antwort benachrichtigen