Off Topic 20.320 Themen, 225.577 Beiträge

Bargeldverkehr soll auf 5000,-€ eingeschränkt werden

provinzler / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

es gibt hier schon ein Posting zur Datensicherheit:

http://www.nickles.de/forum/viren-spyware-datenschutz/2016/wo-sind-daten-noch-sicher-539161350.html

Nun versucht unsere geliebte Regierung den Bargeldverkehr auf 5k € zu beschränken um dem Terrorrissmus wirksam zu begegnen. 
Ein Glück das es auch kluge Köpfe gibt die da sagen "Bargeld" ist der beste Datenschutz.
Wollen mal sehen wer hierbei nun bessere Argumente hat und ob solche Beschränkung mit 5 k da doch kommen wird.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 mumpel1 „Aber sobald das Bargeld ganz abgeschafft ist, was die Politker bereits planen, dann ist es mit dem Privatverkauf vorbei.“
Optionen
Aber sobald das Bargeld ganz abgeschafft ist, was die Politker bereits planen, dann ist es mit dem Privatverkauf vorbei.

Wer sagt denn, dass das Bargeld ganz abgeschafft werden soll ?  Ich zitiere mal aus:

http://www.welt.de/finanzen/article151861528/Bundesbank-warnt-vor-Bargeld-Begrenzung.html

"Es ist bekannt, dass über den Bargeldhandel beim Auto- oder Immobilienkauf Schwarzgeld gewaschen wird", erklärte Lothar Binding, der finanzpolitische Sprecher der SPD, gegenüber Bloomberg News. Deshalb unterstütze die SPD Pläne für eine Obergrenze im Bargeldhandel. Vieles lasse darauf schließen, dass Kriminelle aus Ländern wie Belgien, Spanien oder Frankreich, die bereits eine Bargeldschwelle haben, in Deutschland ihr illegales Geld waschen, heißt es zudem in einem SPD-Positionspapier. Deutschland sei deshalb für die internationale organisierte Kriminalität und die Mafia ein beliebtes Ziel. "Eine Bargeldschwelle in Deutschland beseitigt diesen zweifelhaften Standortvorteil", schreiben die SPD-Autoren in dem Papier, das die Bundestagsfraktion im Februar verabschieden will.

Zitat Ende. Meines Wissens hat sich noch kein einziger namhafter Politiker für die gänzliche Abschaffung des Bargeldes ausgesprochen. Es geht nicht darum, Tante Erna bei Aldi drei Brötchen mit der Scheckkarte bezahlen zu lassen sondern darum, zu verhindern, dass Geschäfte großen Stils mit Bargeld/Schwarzgeld aus dunklen/illegalen Quellen abgewickelt werden. Und das finde ich richtig. Angst um seinen D/Tatenschutz muss da eigentlich nur jemand haben, der krumme Gerschäfte macht.

Und überhaupt: das Datenschutz-Gejaule einiger Oberbedenkenträger geht mir allmählich auf den Senkel. Nicht der Staat oder die Behörden hebeln den Datenschutz aus, das machen google, facebook, amazon, ebay und und und seit Jahrzehnten systematisch. Wer auf facebook der ganzen Welt erzählt, was er gerade macht - was will der noch mit Datenschutz?

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen