Off Topic 20.124 Themen, 223.252 Beiträge

Bargeldverkehr soll auf 5000,-€ eingeschränkt werden

provinzler / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

es gibt hier schon ein Posting zur Datensicherheit:

http://www.nickles.de/forum/viren-spyware-datenschutz/2016/wo-sind-daten-noch-sicher-539161350.html

Nun versucht unsere geliebte Regierung den Bargeldverkehr auf 5k € zu beschränken um dem Terrorrissmus wirksam zu begegnen. 
Ein Glück das es auch kluge Köpfe gibt die da sagen "Bargeld" ist der beste Datenschutz.
Wollen mal sehen wer hierbei nun bessere Argumente hat und ob solche Beschränkung mit 5 k da doch kommen wird.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio st.lu „Hallo, ich denke aber schon! Vor allem, wenn es etappenweise in Schritten bis 2017 immer weniger wird, bis es dann ganz ...“
Optionen

Hallo noch mal

Ich kann deine Bedenken (für Furcht ist es wohl noch zu früh) verstehen, nur worüber? 
Wir Bürger kämen doch ganz ohne "Geld" auch zurecht, in dem wir Ware oder Leistung 1:1 tauschen würden. Wer hat denn das Geld erfunden und was noch wichtiger ist, wer gibt dem Geld den derzeitigen Wert vor.

Wer sind denn die: 

Da haben dann die Banken und die, die dahinter stehen, die volle Kontrolle über das Vermögen eines Landes, oder auch der EU (Frankreich, und nicht nur Frankreich, hat schon eine Bargeldbgrenzung).

Hattest du jemals wirklich "Die Kontrolle"? Bestimmst du wirklich den Wert des Geldes?
Nein sicher nicht, du kannst nur über die kleine Menge Lohn verfügen, die man dir zugesteht. Die Entscheidung wie und wo du dein Geld lässt, bestimmen weiter Andere.

Sicher, du kannst ein Auto kaufen oder in Urlaub fliegen, ohne das dein Finanzamt es merkt, doch ist das so entscheidend...

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen