Ich habe vorgebeugt;eine Woche Urlaub ohne Internet,zwei weitere Wochen folgen demnächst.Fazit:ich bin zwar dumm,aber nicht ganz so dumm.
http://www.pressetext.com/news/20120818003
Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge
Und eine ungefähre Speicherkapazität des Gehirns lässt sich abschätzen. Ich finde, mit 2000 Terabyte sind wir doch bis jetzt ganz gut ausgestattet! :-)
Ich finde es nicht sinnvoll, die Speicherkapazität eines Gehirns in Terabyte o.ä. zu messen. Das entspricht einer schablonenhaften Übertragung der Funktionsweise von Maschinen auf den Menschen. Wenn ich auf einer 2-TB-Platte Daten gespeichert habe, dann sind die auch morgen und übermorgen noch da, solange ich sie nicht bewusst lösche oder die Festplatte beschädigt wird. Beim Menschen ist das pure Glückssache - Menschen vergessen, Menschen verdrängen, teils mit Absicht, teils unwillkürlich. Bei einem menschlichen Gehirn kann man aber nicht gezielt Daten löschen, um Gehirnkapazitäten wieder freizugeben, ich kann nicht verhindern, mir Dinge zu merken, auch dann nicht, wenn sie mir so unnötig erscheinen, dass ich sie lieber wieder gelöscht hätte, zugunsten interessanterer Inhalte.
CU
Olaf