Ich habe vorgebeugt;eine Woche Urlaub ohne Internet,zwei weitere Wochen folgen demnächst.Fazit:ich bin zwar dumm,aber nicht ganz so dumm.
http://www.pressetext.com/news/20120818003
Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge
Oder gegen sehr oberflächliches Lesen, wozu man in dem "schnellen Medium Internet" mehr verleitet wird als in dem "langsamen Medium Buch".
Finde ich etwas klischeehaft. Was ist an einem Wikipedia-Artikel "schneller oder langsamer" als an einem Artikel im Großen Brockhaus? Wenn ich mir eine Website auf Papier ausdrucke - ändert sich dann etwas an meiner Leseweise?
Das einzige, was ich in diesem Zusammenhang gelten lassen kann ist, dass das Lesen am Bildschirm die Augen schneller ermüden lässt. Z.B. Korrekturlesen, da übersieht man geflissentlich Fehler um Fehler, die einem auf Papier aufgefallen wären. Ich glaube aber nicht, dass es Herrn Spitzer darum gegangen ist.
(Klar konnte man auch früher schon Zeit vergeuden mit unsinnigen Sachen. Das macht die heutigen Probleme aber nicht besser.)
Besser nicht, aber auch nicht schlechter. Wer Zeit vergeuden will, wird immer Mittel und Wege finden, dies effektiv zu tun. Heute mit Gedaddel im Internet, früher durch Sitzen vor dem Fernseher, und davor - keine Ahnung, das war vor meiner Zeit...
CU
Olaf