Ich habe vorgebeugt;eine Woche Urlaub ohne Internet,zwei weitere Wochen folgen demnächst.Fazit:ich bin zwar dumm,aber nicht ganz so dumm.
http://www.pressetext.com/news/20120818003
Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge
Ich gebe aber zu bedenken, dass es eben gerade ein Merkmal der Demenz ist, dass der davon Betroffene sie oft gar nicht wahrnimmt und sich eigentlich ganz OK fühlt. Das ist ja zugleich auch das Tückische daran.
Dem Betroffenen müsste aber auffallen, dass er bestimmte Aufgabenstellungen nicht mehr lösen kann, oder nur unter größten Schwierigkeiten und in deutlich längerer Zeit.
Nur wieviel Prozent der Bevölkerung nutzen das Internet so, dass sie dadurch schlauer werden??? Ich denke, dass das eine verschwindende Minderheit ist. Aber sicher lässt sich darüber streiten.
Schlauer werden kann man ohnehin nur sehr bedingt, da die Intelligenz zum großen Teil angeboren und - wie viele andere Fähigkeiten und auch charakterliche Merkmale! - genetisch weitervererbt wird. Es ist kein Zufall, dass es Musikerfamilien, Schauspielerfamilien, Ärztefamilien etc. gibt.
In begrenztem Umfang kann Intelligenz durch gezieltes "Krafttraining" noch gesteigert werden, ebenso wie sie verkümmern kann, wenn sie nicht gefordert wird. Insofern: "durch das Internet schlauer werden", das kann allenfalls ein kleiner Teilaspekt der Web-Nutzung sein.
CU
Olaf