Allgemeines 21.969 Themen, 148.288 Beiträge

''Internet macht dumm''

presla / 187 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe vorgebeugt;eine Woche Urlaub ohne Internet,zwei weitere Wochen folgen demnächst.Fazit:ich bin zwar dumm,aber nicht ganz so dumm.Zwinkernd

http://www.pressetext.com/news/20120818003

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ma_neva „Hi, eine kurzer Einwurf ohne Bedeutung. Ich habe (wie wohl...“
Optionen
Also nur Drag and Drop am PC glaube ich verdummt mehr als es hilft im Lernprozeß.

Genau so ist es.

Na ja, eben so kann es dazu kommen das Kopfrechnen sowas von fremd ist

Denkprozesse wurden ja nicht erst in den letzten zehn Jahren auf "Maschinen" ausgelagert. Das Kopfrechnen wurde schon in den 80er Jahren auf Taschenrechner ausgelagert. Und die Tatsache, dass heutzutage viele jüngere Leute kaum noch im Kopf rechnen können, ist ein deutlicher Beweis, wie richtig die Thesen des Prof. Spitzer sind. Gerade hier kann man den negativen Effekt schon seit vielen Jahren beobachten.

Und natürlich war man sich damals bereits bewusst, dass Taschenrechner keineswegs in der Grundschule eingesetzt werden dürfen, weil dann selbst rudimentäre Restfähigkeiten im Rechnen erst gar nicht entstehen können. Also hat man die Dinger erst ab der 7. Klasse zugelassen. Und obwohl die Schüler zunächst mal 6 Jahre lang im Kopf rechnen mussten, konnten sie es nach ein paar Jahren Taschenrechnereinsatz (also z.B. am Ende der Schule in Klasse 10) nicht mehr richtig, weil sich genau diese Fähigkeiten wieder teilweise zurückgebildet haben.

Die Wirkungen sind also allgemein bekannt, werden aber konsequent ignoriert.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Yes! Joerg69