Ich habe vorgebeugt;eine Woche Urlaub ohne Internet,zwei weitere Wochen folgen demnächst.Fazit:ich bin zwar dumm,aber nicht ganz so dumm.
http://www.pressetext.com/news/20120818003
Allgemeines 21.967 Themen, 148.278 Beiträge
Was ist an einem Wikipedia-Artikel "schneller oder langsamer"
Nichts.
Aber Du siehst doch selbst, dass das Internet sehr schnell zu einer oberflächlichen, verkürzten Wahrnehmung führt, obwohl weitergehende Informationen durchaus dort vorhanden sind, die eine umfassendere Wahrnehmung ermöglichen würden.
(Siehe: isolierte Wahrnehmung der Überschrift "Internet macht dumm" und kurzfristige Reaktion auf diese isolierte These ohne Betrachtung des Gesamtzusammenhangs.)
Auch hier muss ich wieder vorwegschicken. Die nächsten Sätze sind nicht auf Dich persönlich bezogen und sollen niemanden hier im Forum explizit angreifen oder irgendwas unterstellen:
Trotzdem kann man an dem Verlauf dieser Diskussion sehr genau die Probleme nachvollziehen, die Spitzer beschreibt. Oder anders augedrückt: Auch dieser Thread ist ein weiterer Beweis für die grundsätzliche Richtigkeit seiner Thesen.
Dass man natürlich immer jeden Einzelfall betrachten muss und dass Verallgemeinerungen immer irgendwo an ihre Grenzen stoßen, ist auch völlig klar. Jeder Mensch ist anders und somit auch sein Umgang mit dem PC und dem Internet.
Aber eine allgemeine Tendenz in der Richtung, wie sie uns Prof. Spitzer vor Augen führt, ist klar erkennbar.
Gruß, mawe2