Ich habe vorgebeugt;eine Woche Urlaub ohne Internet,zwei weitere Wochen folgen demnächst.Fazit:ich bin zwar dumm,aber nicht ganz so dumm.
http://www.pressetext.com/news/20120818003
Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge
Das schafft man im Laufe des Alterns selbst als "normal" denkender kaum. Natürlich weißt du, das du mit 18 die 100 Meter schneller laufen konntest als heute, das Groß der Mankos stellt sich aber schleichend ein und du hast dies akzeptiert, ohne darüber nachzudenken und ständig zu vergleichen. Mit dieser Akzeptanz bist du dir aber dieser Sache bewusst, genau dies ist bei Demenz nicht der Fall.
Ganz simples Beispiel: wenn ich für ein einfaches Sudoku genau so viel Zeit brauche wie noch bis vor einiger Zeit für ein schweres und wenn ich ein schweres überhaupt nicht mehr lösen kann - spätestens dann muss doch klar sein, dass ich geistig abgebaut habe. Klar, wenn ich das nicht wahrhaben will, dann kann ich das beharrlich ignorieren.
Bei meinem Studium kamen die ersten Kopierer auf, coole Teile mit Münzeinwurf und oder Kopierkarte, etlichen Sortierschächten und Schubladen. Xerox veränderte die Welt. Man musste nicht mehr mitschreiben, sondern konnte Scripte oder Mitschriften kopieren, geile Sache oder?
Beim Mitschreiben muss man aber selbst die Akzente setzen - man kann ja nicht alles mitschreiben - also in Echtzeit Entscheidungen treffen, wo man die Schwerpunkte setzt, was wesentlich ist und was weniger. Insofern ist das weder mit Fotokopieren noch mit Copy & Paste vergleichbar.
CU
Olaf