Ich habe vorgebeugt;eine Woche Urlaub ohne Internet,zwei weitere Wochen folgen demnächst.Fazit:ich bin zwar dumm,aber nicht ganz so dumm.
http://www.pressetext.com/news/20120818003
Allgemeines 21.969 Themen, 148.288 Beiträge
Die Aussage "Internet macht dumm" ist doch sicher zu allgemein gehalten. Die Betroffenen werden hier nicht diskutieren, und der Teil der hier in der Diskussion ist, wird dir nicht in allen Belangen zustimmen wollen, es wird also schwer werden einen Konsens zu finden.
Da hast Du vollkommen Recht. Ich habe diese Überschrift ja auch nicht gewählt, das war ja der Threadstarter. Und er hat sie von dem verlinkten Pressetext-Artikel übernommen. Es ist (wie so oft) eine journalistische Verkürzung, die eigentlich die Aufmerksamkeit auf den Artikel lenken soll, die aber in diesem Fall (zumal sie im Internet veröffentlicht ist!) sicher auf große Ablehnung stoßen wird. Und die der Wichtigkit des Themas in keinster Weise gerecht wird.
Deswegen habe ich ja hier gebetsmühlenartig wiederholt, dass man sich nicht von der isolierten Aussage der Überschrift leiten lassen soll sondern dass man in diesem Fall schon etwas genauer hinsehen muss (wenn man sich überhaupt für Denken / Denkfähigkeiten / Kindererziehung usw. interessiert).
Wenn man aber bei einer Aufgabe wie 3 x 3 = ? den Rechner auf den Bildschirm holen muss, dann finde ich beginnt die Verdummung.
Das ist ein sehr einfaches und für jeden nachvollziehbares Beispiel, das das Grundproblem eigentlich schon auf den Punkt bringt. Genau hier merkt man, welchen Schaden Rechner (in diesem Fall eben die seit mehr als 30 Jahren üblichen Taschenrechner) bereits bei großen Teilen der Bevölkerung angerichtet haben.
Wenn man das erkannt hat, ist es einfach, den Gedanken weiterzuspinnen: Heute wird eben sehr viel mehr als nur 3 x 3 durch Maschinen ausgeführt. Dass also weitere Denkfähigkeiten verloren gehen oder gegangen sind, ist logisch. Natürlich kann das Internet auch zu neuen Denkfähigkeiten verhelfen. Nur wieviel Prozent der Bevölkerung nutzen das Internet so, dass sie dadurch schlauer werden??? Ich denke, dass das eine verschwindende Minderheit ist. Aber sicher lässt sich darüber streiten.
Ich habe nicht das Gefühl durch das Internet dümmer geworden zu sein, ... ich habe nicht das Gefühl, dass sich mein Kopf langweilt.
Das will ich Dir gern glauben. Und hier im Thread wird das sicher jeder von sich behaupten, ich schließe mich da ausdrücklich ein.
Und für den folgenden Satz möchte ich ausdrücklich betonen, dass er weder auf Deine Person noch auf irgendjemand anders hier im Thread bezogen ist, ich will ihn völlig neutral verstanden wissen:
Ich gebe aber zu bedenken, dass es eben gerade ein Merkmal der Demenz ist, dass der davon Betroffene sie oft gar nicht wahrnimmt und sich eigentlich ganz OK fühlt. Das ist ja zugleich auch das Tückische daran.
Ich weiß, dass dieser Satz jetzt für einen großen Aufschrei sorgen kann / wird. Aber es ist nunmal so, leider.
Gruß, mawe2