Ich habe vorgebeugt;eine Woche Urlaub ohne Internet,zwei weitere Wochen folgen demnächst.Fazit:ich bin zwar dumm,aber nicht ganz so dumm.
http://www.pressetext.com/news/20120818003
Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge
Der Satz zeugt jetzt nicht von besonderer Intelligenz, oder bin ich schon Schmied nur weil ich jemanden zuschaue der auf Stahl rumhämmert?
Das war ja auch eine eher rhetorische Frage. Weder wird man von Zusehen dwas Wissen, die Fähigkeiten, die Fertigkeiten eines Schmieds erwerben noch wird man Wissen erwerben allein dadurch, weil man weiß, "wo's steht".
Lernen ist eine mehr oder weniger manuelle Erfahrungssammlung,
Genau. Das muss man selber machen. Deswegen bezeichnet Herr Spitzer ja auch die Computer im Kindergarten und in der Grundschule als "Lernverhinderungsmaschinen".
Wenn Du das kannst, ziehe ich den Hut vor Dir.
Ich bin u.a. Dozent. Da muss ich natürlich auf diverse Fragen ad hoc reagieren und (möglichst korrekte) Antworten geben. Meist klappt es. Manchmal auch nicht :-(
Dann muss ich auch sagen: "Ich weiß aber, wo es steht." Nur kann ich dann die Information, die ich in dem Moment aus dem Web (oder einem bereitliegenden Fachbuch) hole kaum als mein Wissen verkaufen! Allzu oft sollte das einem Dozenten aber nicht passieren, dass er erst irgendwo nachlesen muss. Dann gilt man nämlich (zu Recht) als inkompetent!
Denn wer alles weiß, ist mit Vorsicht zu genießen.
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
Gruß, mawe2