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Rückgabe bei geblisterten Verpackungen

PegaPX / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin!


Mal ne´ mehr oder weniger allgemeine Frage:


Angenommen man hat eine Ware, sagen wir einen CPU-Kühler, geordert und bekommen. Dieser ist in einer s.g. Blisterverpackung, also eingeschweißt. Man muß, zwangsläufig, diese Verpackung beschädigen, um den Kühler entnehmen und testen zu können. Natürlich beschädigt man den Kühler nicht. Nun gefällt der aber nicht, passt nicht, kühlt wider Erwarten nicht richtig, etwas in dieser Richtung.


Man hat ja ein Rückgaberecht, dieses nimmt man in Anspruch und sendet die Ware, gut verpackt, aber zwangsläufig nicht in der unbeschädigten Verpackung, also so nicht verkaufsfähig, zurück.


Bekommt man sein Geld zurück?


Ich frage wegen einer Klausel bei Caseking, die da lautet: 10.1 Dem Verbraucher steht bei Fernabsatzverträgen ein Widerrufsrecht zu. Daher können sie innerhalb von 14 Tagen den Vertragsschluss widerrufen. Wir nehmen die Ware ohne Angabe von Gründen zurück.
10.2 Die Ware ist in unbenutztem Zustand (verkaufsfähig ohne Gebrauchsspuren) in der Originalverpackung auf Gefahr des Verkäufers zurückzusenden.


Also, wie siehts aus?


Danke!


 

Mario32 out-freyn „Ein Ruckgabe recht ist etwas was nciht gesetzlich definiert ist. Das sehe ich...“
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Hi out-freyn, ist 312d (abschnitt besondere vertriebsformen) der sich auf Haustürgeschäfte bezieht verweist auf 356 (abschnitt widerrufs- und rückgaberecht bei verbraucherverträgen) der sich auf verbraucherverträgen allgemein bezieht.

Es heißt zwar auch ...Recht, aber wenn du richtig ließt, KANN an die stelle des WIDERRUFSrechts eine Rückgabe treten. Dieses wäre aber wie von mir schon erläutert eine FREIWILLIGE SACHE des Händlers auf die der Verbraucher keinen Rechtsanspruch hat. Es ist eine KANN bestimmung die dazu gemacht wurde, damit verkäufer die besonders kundenfreundlich sein wollen Dir als verbraucher sogar mehr rechte einräumen wollen als dir nach 355BGB zustehen (z.B. längere Fristensetzung).
Es ist kein RECHT im Sinne von Verpflichtend und darauf wollte ich hinaus, weil ich habe zumindest in der BRD noch keinen Händler gesehen, der Kundenorientiertheit so wichtig nimmt mehr zu tun als er GESETZLICH MUSS! (Halt stimmt nicht! www.reichelt.de ist eine löbliche ausnahme! Deren service arbeitet noch wirklich kundenorientiert [ist halt ne frau als chefin!!! :-) ])

Hoffe damit ist das klargestellt wie ich es meinte!