Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Einzelner Festnetz-Telefonanschluss noch möglich ?

Caro2000 / 63 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

gibt es noch Anbieter,. welche nur einen einzelnen Festnetz-Telefon-Anschluß anbieten , also ohne Internet usw.

THX

bei Antwort benachrichtigen
Mega je Bitsekunde??? :- mawe2
Anne_21 Caro2000 „so wie es erstmal ausschaut , ist z.Z.. nichst möglich ..... noch nicht einmal die 16.000er ja richtig , vom Gefühl her ...“
Optionen

Was technisch möglich ist hängt natürlich

1. von den örtlichen Gegebenheiten ab. 

Dazu finden sich erstaunlich gute Karten im Internet, die sich oft bis zum Hausanschluss über die Adresse finden  lassen.
Stöbert mal selber, was auf der Seite https://www.telekom.de/ alles zu finden ist. 

2. Für den Hausanschluss ist der eingetragene Hausbesitzer zuständig.

Das war früher anders, da gehörte der Telekom der Anschluss bis zur TAE-Dose und sogar bis einschließlich Telefon.

Zugegeben - insgesamt ist es etwas undurchschaubar.
Ich habe für meinen Standort und den eigenen Anschluss - in einem Mehrfamilienhaus mit privatem Besitzer - das leicht herausfinden können.
Aber auch aus Neugier für Bekannte, die in einem kleinen Ort in Bayern leben.

Die Gesetze zu dem ganzen Telekommunikations-Geschwurbel findet man bei der Bundesnetzagentur.
Da ist das Telekommunikationsgesetz vom 01.12.2021 interessant:

Nach dem neuen Telekommunikationsgesetz haben Sie einen Anspruch auf Versorgung mit einem Mindestangebot an Telekommunikationsdiensten.
Zu diesem Mindestangebot zählen:
Sprachkommunikationsdienste, also Telefon, und ein schneller Internetzugangsdienst für eine angemessene soziale und wirtschaftliche Teilhabe

Die Mindestwerte sind allerdings nicht sehr attraktiv, zum 01.06.2022

Die Download-Geschwindigkeit muss mindestens 10 Megabit pro Sekunde betragen.

Mitte 2023 soll die Mindestbandbreite auf mindestens 15 Megabit pro Sekunde angehoben werden.

Quelle der Zitate Bundesnetzagentur Versorgung

Ob es an einem Standort auch andere Anbieter als die Telekom gibt findet man auch durch Suche im Internet heraus.

Ja - das ist wirklich viel, aber es kann sehr nützlich sein.

Wenn an dem Wohnhaus noch ein Kasten draußen anhängt - dann ist das schon recht alt.
Der Vermieter sollte darüber Auskunft geben können.
In meinem Wohnhaus wurde durch den Vermieter zusätzlich Glasfaseranschluss gelegt - was natürlich in den Nebenkosten durch die MieterInnen bezahlt wird.

Viel Spaß beim Suchen - und Finden eines passenden Anschlusses.

HTH
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Sag ich doch - gelöscht_189916