Grad gelesen: https://www.heise.de/news/Deinfluencer-Das-brauchst-du-nicht-7539958.html
Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge
Was ist los - Mathe verstanden?
Die Definition, die fettgedruckt da steht, ist doch noch viel genauer die Beschreibung für Leistung als ich geschrieben habe.
Ist doch wie mit Geschwindigkeit - Ableitung nach der Zeit.
Das habe ich schon in der Ex-Physik-Vorlesung vor ewigen Zeiten zur Kenntnis genommen.
Und verstanden, dass ich mir das schlecht vorstellen kann. Und dass diese Rechnung und Definition aber praktisch sinnvoll ist.
Ich habe ca. zehn Jahre für und mit Maschinenbauingenieuren gearbeitet und keinen Widerspruch zu meinen Kenntnissen in Physik festgestellt, aber praktische Anwendungen kennen gelernt.
Was mich in dem Zitat stört:
der beim Prozess geleisteten Arbeit
Arbeit wird nicht geleistet - Arbeit wird verrichtet
Den Satz habe ich oft genug gehört. Da hattest Du andere Lehrer und Dozenten.
Im normalen Leben benutze ich auch das Wort Leistung für eine Summe vollbrachter Aktivitäten, wie zum Beispiel bei Lebensleistung und anderem.
Und trotzdem - die Leistung eines Autos misst man nicht daran, wieviel km es schon mit welcher Beladung gefahren ist, sondern was es in dem bestimmten Moment leistet oder leisten kann.
Hier im Thread ging es ja um die Maßeinheiten und nix weiter. Da sollte schon zwischen Energie und Leistung korrekt unterschieden werden.
Bei Suche im Web zusammen nach den Begriffen Arbeit - Energie - Leistung gibt es Ergebnisse mit guten Beschreibungen der Unterschiede - Beispiel hier .
Aber jetzt reicht es doch - leiste dir doch endlich Ruhe zum Thema.
Anne