Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

... mawe2
Natürlich... hatterchen1
Anne_21 hatterchen1 „Watt existiert also ohne Zeit? In meiner Welt sieht das so aus: Ein Watt W ist eine Einheit für die Leistung ...“
Optionen
Watt existiert also ohne Zeit?

Ja.

Werden wir jetzt hier nicht philosophisch, was Zeit angeht.

Aber die Leistung wird ja nicht in der Zeit wirksam - sie ist potentiell da.
Beim Auto wird die Motor-Leistung auch in W oder KW angegeben, die er dann hoffentich auch abgibt, wenn er in Betrieb ist. Je nach Zeit wird dann Energieverbrauch draus.

Guck mal in Internet Formeln für Leistung an.
Am einfachsten ist das bei Berechnung elektrischer Leistung
           Leistung = Spannung * Stromstärke.    P = U * I
Da gibt es keine Zeit, erst wenn Spannung und fließender Strom da sind.
Beim Automotor sind die die Formeln viel komplizierter, damit hatte ich aber nie zu tun.

Sprache ist manchmal ziemlich missverständlich, weil ein bestimmtes Wort ganz verschiedene Sachen bezeichnen kann. 

So ist mir der Fehler oben unterlaufen, als ich die Joule mit Watt gleichsetzen wollte.
Etwas zu spat bemerkt.
Ich habe aber auch seit fast 33 Jahren damit nicht mehr gerechnet. Die Einheit Joule wurde für mich auch erst in den 80er Jahren notwendig.
Und bitte - jetzt nicht noch die Formel mit Wechselstrom... Ist doch nur ein einfaches Beispiel.

HTH
Anne

bei Antwort benachrichtigen