Windows 10 2.158 Themen, 27.241 Beiträge

Windows 10 21H1 stürzt nach Neuinstallation ab.

Computerlehrling / 73 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich wollte auf einem Packard Bell imedia 3850 Windows 10 Home x64 installieren.

Core i5-2300 2,8 Ghz, 4 GB Ram, Nvidia Geforce GT 420

Hat auch funktioniert, aber er stürzt nach einer Weile ab, obwohl noch keinerlei Software oder Treiber installiert wurden.

Startet, Desktop ist da und ohne etwas zu machen irgendwann Bluescreen.

Hat jemand eine Idee?

Mit Windows 7 Home lief er einwandfrei

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot luttyy

„Treiber wurden da schon installiert, aber die Hauseigenen von WIN10. Hast du vor der WIN10-Installation sämtliche ...“

Optionen

Hatte ich neulich auch, an einem 6 Jahre alten PC mit Core i7-4790K und Gigabyte Z97-Mainboard. Nach Neuinstallation von Windows 10 21H1 nach kurzer Zeit Bluescreen mit der Meldung "page fault in nonpaged area". Mit einem älteren Windows 10 und Linux lief die Kiste einwandfrei.

Hab dann rausgefunden dass es nicht passiert, wenn der PC nicht ans Internet angeschlossen wird, liegt also offfenbar an einem Treiberupdate, das sich Windows automatisch holt. Hab daher alle Treiber manuell & ohne Internetverbindung installiert - und bei der Installation des Management Engine - Treibers kam der Bluescreen. Jedes Mal. Alle anderen Treiber ließen sich problemlos installieren.

Mit Google hab ich dann ein paar englische Foren mit identischen Problemen gefunden, auch die hatten die Management-Engine als Fehlerquelle ausgemacht. Sie vermuteten das es an einem bestimmten Windows-Update in Verbindung mit dem Management-Engine Treiber liegt, dieses Update ist in Windows 10 21H1 schon drin, für die früheren Windows 10-Versionen war es wohl optional. Einige berichteten nach einem BIOS-Update wäre der Fehler verschwunden.

Hab ich dann auch gemacht, auf der Kiste war ein Beta-BIOS mit der Bezeichnung "F10c", nach einem Update auf das reguläre BIOS F10 lief die Kiste wieder einwandfrei, auch mit dem neuesten Management-Engine Treiber unter Win 10 21H1.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Steht da Text mit dabei? Eludi84
... Computerlehrling
LOL hatterchen1
... Computerlehrling