Lies mal hier den letzten Absatz:
https://www.teltarif.de/telekom-wlan-to-go-hotspot/news/80522.html
Da steht Folgendes zu lesen:
"Das Ein- und Ausschaltung ist über das Telekom-Kundenbetreuung und über die Hotline der Telefongesellschaft möglich.".
Seit einiger Zeit wird das nicht mehr automatisch bereitgestellt, wenn Neuverträge abgeschlossen werden. Bei Bestandskunden ist es allerdings noch aktiv und da kann man sich offensicht nur über die Kundenbetreuung und über die Hotline abmelden.
War mir auch nicht bekannt.
Habe das früher - wie gesagt - auch auf meinem Yotaphone gehabt. Auf meinem neuen Samsung Galaxy ist das aber komischerweise nicht mehr angezeigt, nicht mal, wenn ich nach verfügbaren Netzwerken scanne.
Ich habe aber keinen Neuvertrag abgeschlossen, sondern nur einen Routerwechsel von Speedport auf Fritzbox vollzogen. Keine Ahnung, warum das jetzt bei mir nicht mehr aktiv ist....
Außerdem soll das angeblich keine Bandbreite klauen, weil es angeblich nur dann bereitgestellt wird, wenn du grad keine Bandbreite brauchst.
Der Hinweis auf RADAR in der Pushmail ist interessant. Genau das kann das Problem sein. Lies mal hier:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/1349_WLAN-im-5-GHz-Band-gelegentlich-deaktiviert-Radar-Signal/