Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Outlook-Terminkalender mit Excel-Tabelle verknüpfen?

gdh / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

habe eine Excel Tabelle. Dort steht drin dass Emil am Montag um 10:15 Uhr zum Sport muss.
Bsp:

Name    Geb          |Montag|Monta g|Dienstag|Dienstag   |Mittwoch |Mittwoch| usw
Emil    01.01.1990|10:15    |Sport    |        /      |         /       |08:00       | Malen   |
Gabi    02.02.1991|      /      |     /       |08:30     |Eurythmie |12:15       |Musik    |
usw.
Das klappt wenn ich die Tabelle ausdrucke und ablese. Mein Chef freute sich und fragte ob ich das nicht auch für einen Rechner automatisieren kann. Kann ich nicht! Aber eventuell könnt ihr mir helfen?

Nun möchte ich diese Tabelle irgendwie mit Outlook verknüpfen (oder neu erstellen), damit (der Rechner läuft immer) ca. 10 Minuten vor dem jeweiligen Termin eine Meldung auf dem Desktop erscheint. Akustisch oder optisch oder beides. Z.B.:

"Fritz in 10 Minuten zum Sport!!! Piep, Piep, Piep".

Auch eine Erinnerung zum Geburtstag ein oder zwei Tage vor dem Ereignis wäre toll.

"Olaf hat am Montag Geburtstag!!! Tut, Tut, Tut".

Und das für ca. 40 Personen.

Die zwei Spalten für die Wochentage (|Montag|Montag|) habe ich gemacht, um einmal die Uhrzeit und einmal das Ereignis einzutragen. Kann ich später zusammenführen.
Kenne mich etwas mit Word, Excel und Outlook aus, habe aber noch nie mit einem Kalender oder Scheduler gearbeitet, geschweige denn eingerichtet.
Arbeite mit Win7 und Office 2010, allerdings habe ich Outlook 2003 installiert.
Kann mir jemand helfen?

Hier noch eine kurze Vorgeschichte:

> http://www.nickles.de/thread_cache/538997289.html#_pc < oder

> http://www.nickles.de/forum/office-word-excel-und-co/2013/benachrichtigungstimer-in-exceltabelle-538997223.html

Für Eure Mühe vielen Dank im Voraus.

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal gdh „Hallo Hy, na, mit eurer Hilfe bekomme ich schon mal Licht ...“
Optionen
So, jetzt mal sehen ob ich das verstanden habe. ich kann bei Google mehrere Kalender anlegen. Einen z.B. "Arzt". Dem sage ich wann er eine Benachrichigung auf dem Arbeits-Rechner ausgeben soll. Ich kann aber mehrere Kalender anlegen, sodaß ich von mehreren Kalendern auch mehrere Benachrichtigungen bekommen kann. Richtig?

Genau. Jeder Kalender entspricht einer bestimmten Aktion [Malen, Sport, Geburtstag usw.].
Die Kalender können unterschiedlich eingefärbt werden, so dass man sie gut unter-
scheiden kann. Wenn man einen Termin einträgt, kann man ihn einem bestimmten
Kalender zuordnen. Einzelne Kalender können sichtbar oder unsichtbar gemacht werden.

Idee:
Als Aktion kann man sich z.B. eine Mail zusenden lassen.
Jede Nachricht würde dann im Google-Account als eine Zeile angezeigt
werden. z.B.:

"am 22.05. hat BettinaW Geburtstag"

Wenn jemand die Mail öffnet, kann das als Quittung bewertet werden,
die Mail in der Liste wird dann nicht mehr fett angezeigt. So sieht man, ob schon
auf die Meldung reagiert wurde.
Um die aktuellen Ereignisse zu sehen, kann man den Mailaccount nutzen, man
muss es aber nicht tun. Das war jetzt nur ein Beispiel

Gruss
Hy
bei Antwort benachrichtigen