Office - Word, Excel und Co. 9.709 Themen, 40.894 Beiträge

Outlook-Terminkalender mit Excel-Tabelle verknüpfen?

gdh / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

habe eine Excel Tabelle. Dort steht drin dass Emil am Montag um 10:15 Uhr zum Sport muss.
Bsp:

Name    Geb          |Montag|Monta g|Dienstag|Dienstag   |Mittwoch |Mittwoch| usw
Emil    01.01.1990|10:15    |Sport    |        /      |         /       |08:00       | Malen   |
Gabi    02.02.1991|      /      |     /       |08:30     |Eurythmie |12:15       |Musik    |
usw.
Das klappt wenn ich die Tabelle ausdrucke und ablese. Mein Chef freute sich und fragte ob ich das nicht auch für einen Rechner automatisieren kann. Kann ich nicht! Aber eventuell könnt ihr mir helfen?

Nun möchte ich diese Tabelle irgendwie mit Outlook verknüpfen (oder neu erstellen), damit (der Rechner läuft immer) ca. 10 Minuten vor dem jeweiligen Termin eine Meldung auf dem Desktop erscheint. Akustisch oder optisch oder beides. Z.B.:

"Fritz in 10 Minuten zum Sport!!! Piep, Piep, Piep".

Auch eine Erinnerung zum Geburtstag ein oder zwei Tage vor dem Ereignis wäre toll.

"Olaf hat am Montag Geburtstag!!! Tut, Tut, Tut".

Und das für ca. 40 Personen.

Die zwei Spalten für die Wochentage (|Montag|Montag|) habe ich gemacht, um einmal die Uhrzeit und einmal das Ereignis einzutragen. Kann ich später zusammenführen.
Kenne mich etwas mit Word, Excel und Outlook aus, habe aber noch nie mit einem Kalender oder Scheduler gearbeitet, geschweige denn eingerichtet.
Arbeite mit Win7 und Office 2010, allerdings habe ich Outlook 2003 installiert.
Kann mir jemand helfen?

Hier noch eine kurze Vorgeschichte:

> http://www.nickles.de/thread_cache/538997289.html#_pc < oder

> http://www.nickles.de/forum/office-word-excel-und-co/2013/benachrichtigungstimer-in-exceltabelle-538997223.html

Für Eure Mühe vielen Dank im Voraus.

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
gdh Hyperboreal „Und dann, was passiert dann Kommen die 40 Leute immer am PC ...“
Optionen

Hallo Hy,

nee nee, das war wohl etwas falsch formuliert.
Die Tabelle umfasst Daten von 40 Personen, denen in der Woche einige Termine zu unterschiedlichen Zeiten zugeordnet werden. Zu diesen Terminen soll eben eine Meldung oder Ton oder Clip abgespielt werden.

Also wenn das Ding/Programm/Rechner piept oder tut oder macht, hört es ja einer der Betreuer. Der geht dann an den Rechner, liest und bestätigt die Meldung und damit Schluss. Sobald der nächste Termin einer dieser 40 Personen ansteht, geht die Benachrichtigung wieder von vorn los.

Hintergrund: In der Werkstatt arbeiten 40 Behinderte. Jeder von ihnen muss einmal oder mehrmals am Tag zu irgendwelchen Musikkursen, Untersuchungen, Eurythmie-Veranstaltungen und sonstigen Ereignissen. Meine Excel Tabelle, die ich ausgedruckt hatte, reichte mir um die Termine abzulesen und den Betreuten zu sagen, "Emil, Du mußt in 3 Minuten zum Sport". Meine Gruppe Betreuter umfasst aber nur 10 Personen. Nun hat der Werkstatt-Chef diese Tabelle gesehen und mich gefragt, ob ich das nicht auch noch für die restlichen 30 Betreuten machen kann. Und das ganze dann so, dass es auf dem Rechner läuft und eine automatische Benachrichtigung anzeigt.
Wenn dann eine Meldung akustisch angezeigt wird, kommt einer der in der Nähe stehenden Betreuer, bestätigt die Meldung und fertig.

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen