Hallo Leute,
habe eine Excel Tabelle. Dort steht drin dass Emil am Montag um 10:15 Uhr zum Sport muss.
Bsp:
Name Geb |Montag|Monta g|Dienstag|Dienstag |Mittwoch |Mittwoch| usw
Emil 01.01.1990|10:15 |Sport | / | / |08:00 | Malen |
Gabi 02.02.1991| / | / |08:30 |Eurythmie |12:15 |Musik |
usw.
Das klappt wenn ich die Tabelle ausdrucke und ablese. Mein Chef freute sich und fragte ob ich das nicht auch für einen Rechner automatisieren kann. Kann ich nicht! Aber eventuell könnt ihr mir helfen?
Nun möchte ich diese Tabelle irgendwie mit Outlook verknüpfen (oder neu erstellen), damit (der Rechner läuft immer) ca. 10 Minuten vor dem jeweiligen Termin eine Meldung auf dem Desktop erscheint. Akustisch oder optisch oder beides. Z.B.:
"Fritz in 10 Minuten zum Sport!!! Piep, Piep, Piep".
Auch eine Erinnerung zum Geburtstag ein oder zwei Tage vor dem Ereignis wäre toll.
"Olaf hat am Montag Geburtstag!!! Tut, Tut, Tut".
Und das für ca. 40 Personen.
Die zwei Spalten für die Wochentage (|Montag|Montag|) habe ich gemacht, um einmal die Uhrzeit und einmal das Ereignis einzutragen. Kann ich später zusammenführen.
Kenne mich etwas mit Word, Excel und Outlook aus, habe aber noch nie mit einem Kalender oder Scheduler gearbeitet, geschweige denn eingerichtet.
Arbeite mit Win7 und Office 2010, allerdings habe ich Outlook 2003 installiert.
Kann mir jemand helfen?
Hier noch eine kurze Vorgeschichte:
> http://www.nickles.de/thread_cache/538997289.html#_pc < oder
> http://www.nickles.de/forum/office-word-excel-und-co/2013/benachrichtigungstimer-in-exceltabelle-538997223.html
Für Eure Mühe vielen Dank im Voraus.
mfg dieter
Office - Word, Excel und Co. 9.706 Themen, 40.868 Beiträge
Hallo Hy,
jaaaaaaaaaa ganz genau. Alle fünf Punkte korrekt.
Der Vorteil ist: ich als (in der Werkstatt nur zeitweilig vorhandener) Aushilfsbetreuer kann mich um die 10 Personen meines Arbeitstisches/Werkraum wohl halbwegs kümmern (mit der ausgedruckten und aufgehängten Excel Tabelle), aber nicht um die anderen 30 Betreuten, die ja im ganzen Obergeschoss bzw. restlichen drei der Werkgemeinschaft untergebracht sind (Rechner am Arbeitsplatz sind nicht erlaubt, würde die Betreuten zu sehr ablenken).
Da wir aber ein zentrales Büro haben
(dort steht auch der Rechner, auf welchem die Tabelle oä laufen soll),
in dem mehrmals am Tag alle Betreuer zusammen kommen oder dort andere Arbeiten verrichten, würde eben jeder Betreuer irgend ein Termin mitbekommen und dann der betreffenden Person bescheid geben.
Also wenn eine Excel-Tabelle mit einem Timer oder Kalender verknüpft werden kann, soll mir das auch recht sein.
Google Kalender wäre eine großartige Idee, wenn da nicht die bösen System-Administratoren wären. Die pfuschen uns leider oft in die Bits und bytes. Haben leider eine "Kontrollomanie". Vorerst wollte ich die draussen lassen, wenn nichts anderes geht, dann werde ich auch sie fragen und zur Zusammenarbeit ermuntern... Ausserdem wenn alle von überall darauf zugreifen können...ist auch kein schlechtes Argument. Mal sehen... Allerdings steht der Datenschutz von "Schutzbefohlenen" hier auch ziemlich zu oberst.
Ansonsten: Ist denn Excel auch in der Lage, zu einem Termin in einer Tabelle eine Warnfunktion auszurufen oder anzuzeigen? Oder einen Prozess zu starten? Ich meine in Win läuft doch auch eine Systemuhr, oder?
mfg enthusiastischen Entwicklerzauberlehrling :-)
dieter