@ all,
nicht nur knallharte Lobbypolitik, nicht nur völlig korrupt, nicht nur die überwiegende Meinung der Bevölkerung ignorierend, verstößt die Laufzeitverlängerung meiner Meinung nach gegen Artikel 1 des GG.
Die staatliche Gewalt wurde durch Gier nach Profit außer Kraft gesetzt.
http://dejure.org/gesetze/GG/1.html
Wer für 50 Jahre Energie"gewinnung" ca 500.000 Jahre Ver?Strahlung in Kauf nimmt, gefährdet Tausende von nachfolgenden Generationen in ihrer Gesundheit.
Bis heute sind die gesetzlich festgelegten Voraussetzungen der Atommülll Endlagerung nicht ansatzweise erarbeitet bzw. gelöst..
Die Strahlung währt länger als jede bisher existierende Zivilisation, keine dauerte länger als 5000 Jahre (China + Ägypten)
Nichts Neues, aber ergänzend zu folgendem Bericht von Frontal 21:
http://www.youtube.com/watch?v=YM5LqZLHNOo&feature=related
(lohnt anzusehen)
Dieses hoffentlich noch zu stoppende "Projekt" widerspricht jedweder menschlichen Vernunft.
AsB
Off Topic 20.160 Themen, 223.751 Beiträge
@ eiseimer,
oups, Focus ist als Atomlobbypostille verrufen und diese Meinungsumfrage ist schlichtweg erfunden. Ich finde nirgends auch nur ansatzweise ähnliche Umfrageergebnisse. Das wäre nicht das erste Mal, dass Focus sich gegen jedes besseres Wissen positioniert.
Siehe das Politbarometer seitens ZDF da lehnen die Bundesbürger mit weit über 60% eine Laufzeitverlängerung energisch ab.
Was der Boom angeht, auch das ist falsch.
Weltweit werden gerade mal 25 AKWs geplant, im Bau sind keine 5! rechne die dagegen, die in nächster Zeit weltweit vom Netz gehen (müssen);
die Tendenz geht - z.B. China kauft massiv deutsche grüne Energietechnologie, ob Häuserdämmungsmaterial für 100.000sende von neuen Immobilien oder PV - überall und eindeutig Richtung erneuerbarer Energien.
Es gibt nicht EIN Argument pro Atomkraft, selbst die Uran- gehen schneller zu Ende als die Kohlevorkommen und die CO2 Emissionen beim Uranabbau liegen weit höher als bei jedem anderen fossilen "Brennstoff"!
Die Urteile über die teilweise schon eingereichten und noch zu erwartenden Klagen vor dem BVerfG werden diesem Spuk hoffentlich ein schnelles Ende bereiten.
Sollte es zu lange dauern, dann wird eine neue Regierung (SPD/Grüne) - wie schon angekündigt - dieser Geldgier auf Kosten Tausender Generationen ein Ende bereiten.
Die Atomenergie wird solange für eventuell existierende Befürworter unbezahlbar werden, wenn die Atomkraftgegner wieder zu zig Tausenden auf die Straße gehen, Atommülltransporte blockieren usw. , so gesehen spaltet eine CDU/FDP Atomlobbypartei nicht nur in unverantwortlicher Weise Atome, sondern in der Tat mal wieder die Gesellschaft........ ;-)
Gruß
AsB