Ich hab mit diesen beiden Speichern so meine Probleme - und bitte Euch um Hilfe.
Für meine beiden Systempartitionen C und F auf HDD0 und HDD1 habe ich die Auslagerungsdatei auf 128MB Anfang und 256MB Ende gesetzt. Für alle logischen Partitionen habe ich keine Auslagerungsdatei vorgesehen. Auch den Papierkorb habe ich für alle logischen Partitionen auf "Sofort löschen" gestellt und vorhandene Inhalte gelöscht. Trotzdem zeigt mir aida einen wesenlich höheren Wert als den eingestellten an! Bitteschön:
...........
Wie kann ich das verstehen?
Und, was ist überhaupt der "Virtuelle Speicher"? Wozu wird er benutzt?
Und was geschieht, wenn ich auch für die beiden Systempartitionen keine Auslagerungsdatei vorsehe?
Ich wäre wirklich dankbar für Erklärungen.
Jürgen
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Moin,
@jüki
Im Gegensatz zu Dir sehe ich mich nun leider gezwungen diesen (teils) verzapften Unsinn zu bekämpfen (zumal mir irgendein psycho auch noch "inhaltlichen SPAM" zugemailt hat)!
@psy(cho)lectro
1)
Zuerst Dein Kommentar von oben:
"oooh ein Admin. Supi das heisst nocht lange nicht das du Ahnung hast und ich nicht zufälligerweise auch einer bin.
Ich treffe mich gerne auch mal Privat mit dir dann können wir gerne mal einen Rechner nehmen und basteln, dann werden wir ja sehen wer Recht hat."
--> DU bist mit Sicherheit keinAdmin! Oder Dein Chef müsste schon wirklich ahnungslos sein ... und die Firma keinen großen Wert auf Kompetenz legen!
Außerdem treffe ich mich nur mit Leuten, die zumindest ein gewisses Niveau an den Tag legen können .... Du gehörst nach Deinen obigen Äußerungen sicher nicht dazu!
2)
Was mailst Du mir überhaupt so einen Quatsch?
Nur weil etwas im Internet auf einer privaten Page steht, ist es nicht richtiger als eine Randnotiz im Schulheft eines Azubis!
Bsp. für den Quatsch Deines Links (--> http://home.pages.at/tuneup/homepage/tuning/RAM/):
"Ist der Arbeitsspeicher beinahe angefüllt, wird ein Teil der Festplatte als Arbeitsspeicher verwendet, d.h. der Inhalt des Arbeitsspeichers wird auf die ca. 100mal langsamere Festplatte ausgelagert."
--> Ein Teil dieser Behauptung stimmt sogar...in diesem indifferenzierten Zusammenhang (ohne Einschränkung) ist das leider Quatsch, denn es wird schon vorher ein Teil des RAM´s ausgelagert (sofern eine pagefile vorhanden ist natürlich nur) :-(
Hast Du Dich eigentlich nie gefragt, warum man ein Windows ab NT aufwärts eigentlich immer runterfahren soll anstatt es radikal abzuschalten? Die Erklärung ist vorstehend ableitbar!
"Legen Sie die Größe der Swapfile fix fest, so muss sie das Betriebssystem nicht immer anpassen, d.h. von Automatisch bzw. Größe wird vom System verwaltet auf Benutzerdefinierte Größe umstellen. Gute Werte sind eine Anfangsgröße von 300-400 MB und eine maximale Größe von 700-800 MB......"
--> Der Autor hat anscheinend keine Ahnung von der Speicherlogik des RAM´s....zumal: erst soll man die Größe fix einstellen (gute Empfehlung) und danach Anfangs- und Endgröße unterschiedlich (automatische perfomancefressende Anpassung)? Der Autor bemerkt seinen eigenen Widerspruch nicht einmal! ... und so etwas soll ich ernst nehmen?
Wenn Dir so etwas idiotisches nicht auffällt, dann verschicke diesen Quatsch nicht auch noch als Mail!!!
Und dann auch der unzutreffende Bezug zu RAID-Leveln...! Der Autor sollte sich diesen Part doch lieber noch mal genau "erlesen" :-(
3)
"..weil ich weniger der Theoretiker sondern mehr der Praktiker bin und so meinen Tag nicht mit Seitenlangen Texten verbringe."
--> Lesen tut aber überhaupt nicht weh.... oder ist der Himmel für Dich blau, weil es halt praktisch schon immer so war?
Richtige Performance bringt nun mal keine einzige Pagefile auf einer separaten Platte, sondern eine "aufgeteilte/verteilte" Pagefile auf anderen Partitionen, außer der Systempartition selbst (unter Windows)!
Glaube es oder lass es sein... aber verschone mich mit Deinen unqualifizierten "Belehrungsversuchen" ... Du machst Dich ja selbst lächerlich!!!
Gruß
Andylol