Off Topic 20.403 Themen, 226.538 Beiträge

Stromfluss beim 1-poligen Schalten von 230V Wechselspannung?

Anonym60 / 52 Antworten / Flachansicht Nickles
Da ist aber nur der Hauptschalter 2-polig.

Bedeutet, das jetzt, dass die einzelnen anderen Schalter trotzdem, den Strom durchlassen, wenn ein Verbraucher angeschlossen ist?

Dieser Beitrag wurde vom Thread "Da ist aber nur der Hauptschalter 2-polig." wegen Themenabweichung abgespaltet.
bei Antwort benachrichtigen
W nicht W/h! Borlander
Knoeppken Alekom „Der Leitungsschutzschalter MUSS bei Überlastung und Kurzschluss auslösen. Das der FI gefallen ist, beweist die korrekte ...“
Optionen

Die Funktion eines Fehlerstromschutzschalters ist mir durchaus bewusst, ich hatte es ja mal gelernt und mein Wissen an Auszubildende weitergegeben. ;-)

Früher in Oberhausen, als es in anderen Städten noch die klassische Nullung gab, z. B. in Duisburg, war das Nachrüsten von FIs immer ein Kampf, ja sogar Krampf. Da wurden für das Bad 2-polige FIs 25/0,03 A verbaut/vorgesehen und für den Rest der Wohnung 4-polige FIs 40/05 A verbaut. Heute ist es bei uns so, dass die gesamte Wohnung in 2 Teile aufgeteilt wird und in meiner Neubaubude in Duisburg wurden 2 FIs 40/0,03A verbaut OK, hätte ich die UV selbst verdrahtet, dann etwas anders.

Passt schon, betrachte mein vorheriges Posting an dich bitte nicht als Einwand, sondern nur als Ergänzung. :-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen