Off Topic 20.410 Themen, 226.601 Beiträge

Stromfluss beim 1-poligen Schalten von 230V Wechselspannung?

Anonym60 / 52 Antworten / Flachansicht Nickles
Da ist aber nur der Hauptschalter 2-polig.

Bedeutet, das jetzt, dass die einzelnen anderen Schalter trotzdem, den Strom durchlassen, wenn ein Verbraucher angeschlossen ist?

Dieser Beitrag wurde vom Thread "Da ist aber nur der Hauptschalter 2-polig." wegen Themenabweichung abgespaltet.
bei Antwort benachrichtigen
W nicht W/h! Borlander
Alekom Knoeppken „Klar machen Elektriker auch viele Fehler, wer arbeitet macht die halt. Aber den Schutzleiter an die Phase klemmen, ist ein ...“
Optionen

Der Leitungsschutzschalter MUSS bei Überlastung und Kurzschluss auslösen.

Das der FI gefallen ist, beweist die korrekte Funktion, da der Fehlerstrom ausserhalb vom Ring im FI geflossen ist. Im Ring muss ein Nullsummenspiel vorherrschen damit der FI nicht fällt. Ist der Strom um 0,03 A weniger, dann machts Klack. Das ist der Zusatzschutz. Und NUR der Zusatzschutz. Von Basisschutz und Fehlerschutz reden wir da noch nicht mal, weil eh haushaltsüblich vorherrschend.

Als Brandschutz wird in der Regel ein höherer FI-Schalter vormontiert, entweder 100mA oder 300mA. Vorgeschrieben zb. in wirtschaftlichen Gebäuden, Spitälern...

Ob in normalen Wohngebäuden das sein muss, weiss ich ehrlicherweise auf die Schnelle nicht mal. Peinlich! *Das macht 25 Liegestütze*

Gibt aber jetzt unterschiedliche FI-Schalter, erkennbar an Symbolen auf dem Gerät.

Und da jetzt fast alle elektronische Geräte haben, sollte man eigentlich eh 2 verschieden  besitzen. Einen für den normalen Haushalt: Waschmaschine, Lichtkreise und so..und einen empfindlicheren für PC, TV, Musikanlage...

Aber ich habe selbst alles unter den normalen mit 0,03A und bis jetzt  war noch nie was.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen