Off Topic 20.410 Themen, 226.601 Beiträge

Stromfluss beim 1-poligen Schalten von 230V Wechselspannung?

Anonym60 / 52 Antworten / Flachansicht Nickles
Da ist aber nur der Hauptschalter 2-polig.

Bedeutet, das jetzt, dass die einzelnen anderen Schalter trotzdem, den Strom durchlassen, wenn ein Verbraucher angeschlossen ist?

Dieser Beitrag wurde vom Thread "Da ist aber nur der Hauptschalter 2-polig." wegen Themenabweichung abgespaltet.
bei Antwort benachrichtigen
W nicht W/h! Borlander
Alekom mawe2 „Weiter oben wird ja behauptet, dass sogar Stecker ziehen nicht helfen würde...“
Optionen

Also allgemein gilt, bei Elektroarbeiten (genauer gesagt, der Anschluß!) darf sowieso nur der Fachmann ran!

Ähm, sollte. Da aber die ganzen Bauhäuser  und Baumärkte Elektro-Installationsmaterial verkaufen, ist alles graue Theorie!

Wo kein Kläger, da kein Richter! Wehe aber wenn Personenschaden oder Brandschaden.

Regel 1: Immer die Sicherung rausdrehen und mit Klebeband abdecken, wenn Schraubsicherung, diese einstecken! Bei Leitungsschutzschalter - Hebel umlegen und Klebeband darüberkleben. Sicherungskasten zusperren und an der Aussenseite eine Information anbringen: Es wird elektrisch gearbeitet.

Lichtschalter abdrehen wenn man zb. einen Leuchter aufhängen gilt nicht. Könnte ja wer reinkommen und den wieder aufdrehen. Wäre nicht das erste mal!

Aber ich will nicht päpstlicher als der Papst sein, ich war auch mal faul und habe nur den Lichtschalter abgedreht. Ich wohne ja alleine.

Alle Maßnahmen vorher gesetzt, immer mit einen ZWEIPOLIGEN Spannungsprüfer überprüfen, bitte nicht den "gschissanen" einpoligen um 4,99€ vom Bauhaus. Nicht umsonst wird der Lügenstift genannt.

Korrekter Meßvorgang: An einer funktionierenden Steckdose den Spannungsprüfer checken ob Spannung angezeigt wird, DANN erst die Leitung prüfen die vorgesehen ist un dann WIEDER an der Steckdose messen ob Spannung angezeigt wird. Grund: Genau zwischen der Steckdose und der Leitung könnte der zweipolige Spannungsprüfer defekt werden, deshalb als Kontrollmaßnahme die nochmalige Prüfung an der Steckdose. Und man könnte ja den falschen Leitungsschutzschalter abgeschaltet haben.

Uff, mühsam nicht wahr? Aber das Leben ist mehr wert als die 30 Sekunden zusätzliche Dauer!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen