Windows 10 2.284 Themen, 29.381 Beiträge

in neuem HP Rechner kein Booten von USB Port möglich

Siggi24 / 76 Antworten / Flachansicht Nickles

in neuem HP Rechner kein Booten von USB Port möglich

bei Antwort benachrichtigen
das bezweifele ich. Anne_21
Anne_21 andy11 „Das hier würde ich mal untersuchen: https://support.hp.com/de-de/document/c04773474 Nicht das USB deaktiviert ist. Andy“
Optionen

Nochmal aus dem Thread zusammengefasst:

Hallo lutty, das geht eben nicht. Mit der telefonischen Hotline von HP habe ich schon das neueste BIOS installiert. Wenn ... @Siggi24 24.08.2022, 12:38

das geht eben nicht. Mit der telefonischen Hotline von HP habe ich schon das neueste BIOS installiert. Wenn man den Rechner mit der Taste F9 startet werden die Bootmöglichkeiten angezeigt. Hier fehlt aber die Möglichkeit über USB (Stick oder DVD Laufwerk) ein bootfähiges Medium, sei es ein bootfähiger Stick oder eine bootfähige CD/DVD, zu starten. IM BIOS gibt es auch keine Möglichkeit z. B auf Legacy umzustellen. Da die Hotline von HP das Problem nicht lösen konnte scheint es nicht so ein triviales Problem zu sein. Es ist ein UEFI Rechner.

Weil es im Bios, aus Sicherheitsgründen, deaktiviert ist. Also musst Du im Bios die Stelle suchen, wo man das aktivieren ... @hatterchen1 24.08.2022, 15:20

Hier fehlt aber die Möglichkeit über USB (Stick oder DVD Laufwerk) ein bootfähiges Medium, sei es ein bootfähiger Stick oder eine bootfähige CD/DVD, zu starten.

Weil es im Bios, aus Sicherheitsgründen, deaktiviert ist. Also musst Du im Bios die Stelle suchen, wo man das aktivieren kann.
Der HP-Support sollte das aber wissen. Hier ist kaum einer der jedes Bios kennt.

Also, im Bios alles abklappern bist Du den Punkt findest -hat auch nichts mit Legacy zu tun.

Zitate Ende

Meine Meinung inzwischen dazu ist:

Wahrscheinlich ist der Laptop gesichert. Und möglicherweise so, dass die Boot-Optionen im BIOS nicht geändert werden können. Dazu bräuchte man etwas in derArt wie einen Schlüssel oder Kennwort.

Eher vom Hersteller als vom Verkäufer, die Praxis kenne ich jetzt nicht.
Die geben die natürlich nicht raus.
Aber vielleicht ändern sie die am Gerät die EInstellungen.

Ob am Gerät selbst oder über Fernwartung - habe ich absolut keine Ahnung.

Mit Sicherheit hat der Laptop ein TPM, das Schlüssel generiert und verwaltet.
Da weiß ich noch zu wenig drüber. Das Thema werde ich verfolgen.

Ich habe mal auf meinem knapp zehn Jahre alten Laptop im Gerätemanager nachgesehen, ob der über ein TPM verfügt. Ja, steht unter Sicherheitsgeräte. Versucht den zu bearbeiten habe ich nicht.
Aber das ist jetzt nicht das Thema.

Dein Beitrag zum Nicht-Booten: Es wäre zu einfach, wenn jeder das mit einer Anleitung selbst umstellen kann. Das meinst Du bestimmt auch.

Es ist eigentlich erstaunlich, dass Siggi24 beim Kontakt it HP nichts davon gehört hat, über welchen Kanal sein Computer frigeschaltet werden kann oder ob das Ja/Nein geht.

Anne

bei Antwort benachrichtigen