in neuem HP Rechner kein Booten von USB Port möglich
Windows 10 2.287 Themen, 29.408 Beiträge
Eine Lösung die ich mir mir vorstellen könnte, könnte darin liegen, dass bei einem Neukauf eben einen Rechner wählt der ein integriertes CD Rom Laufwerk hat.
Das wird m.E. immer seltener der Fall sein. Acronis bietet an, sein Notfallmedium auch auf USB-Stick zu erstellen und das dürfte bei einer vom passenden Rechner erstellt auch UEFI/SecureBoot-fähig sein.
Wenn Du mit F10 oder Esc in das BIOS kommst, dann lasse z.B. den Acronis-Stick angesteckt und schaue, ob der überhaupt gefunden wird und dann kannst Du den meist auch als Bootlaufwerk aktivieren. Da der nicht mehr so neueste Clou ist, dass die Fn-Tasten direkt belegt sind mit den jeweiligen Funktionen wie laut/leise/hell/dunkel usw, kann es sein, dass Du zusätzlich die Fn-Taste plus F10 drücken mußt beim Booten, um die eigentliche Fx-Funktion zu schalten.
Nichtsdestotrotz ist es immer sinnvoll, die entsprechende Hardware gleich zu benennen oder wenigstens auf den entsprechenden Thread zu verweisen, wenn es schon etwas dazu gibt. Nicht jeder hat Bock dazu, erst in der User-Historie bis zum Urknall zu fahnden, um welches Gerät es sich handeln könnte.
https://support.hp.com/gb-en/document/ish_3912651-2318005-16
Unter Boot Order -> UEFI Boot Sources müßte dann ein entsprechend eingerichteter Bootstick auftauchen, der freilich eingetragen und in der Reihenfolge an erste Stelle geholt werden muß.