Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Router - gekauft oder bekommen

Alekom / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich weiss ja nicht wie ihr die Router bekommt, aber bei uns in Österreich meldet man sich bei einem Provider an und dann bekommt man den Router.

Wie schaut das bei euch aus? Genauso oder könnt ihr irgendeinen x-beliebigen Router kaufen und dann installieren?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Olaf19 „Moin luttyy, Beim Thema Updates tendiere ich eher zu Hatterchen. WillyTel ist mein erster Provider, der mir eine Fritz!Box ...“
Optionen

Hallo Olaf,

meine 1&1-Fritzbox 7490, hat nun 8 Jahre und 3 Provider hinter sich, 4 Jahre 1&1, 2 Jahre Telekom und 2 Jahre O2.
Die Box hat alles ohne Murren geschluckt, jeden Providerwechsel konnte ich problemlos durchziehen und alle benötigten Einstellungen selber vornehmen.
Zwischenzeitlich habe ich auch einmal einen ASUS RT-AC66U ausprobiert, der mir aber zu unübersichtlich -im Gegensatz zur Fritzbox war.

Für mich ist es eine rein wirtschaftliche Entscheidung für die AVM-Box und deren Kauf.
Wenn ich für das aktuell Flaggschiff von AVM 10€ Miete/Monat bezahlen soll, habe ich nach 2 Jahren dem Provider die Box geschenkt.
AVM gibt 5 Jahre Garantie und tauscht in dieser Zeit die Box um, wenn man Glück hat wie ich vor 8 Jahren, bekommt man sogar das Nachfolgemodell.
Sollten die Provider einmal nach 2 Jahren ihre Lockpreise beibehalten, würde ja auch der Grund zum Wechseln fortfallen, aber noch glauben die ja, sie müssten nach 2 Jahren die Preise anheben.

Nur bei den Autos verfahre ich anders. Die werden so lange geleast, wie die Leasingrate niedriger ist als der Wertverlust beim Eigentum.Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen