Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Router - gekauft oder bekommen

Alekom / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich weiss ja nicht wie ihr die Router bekommt, aber bei uns in Österreich meldet man sich bei einem Provider an und dann bekommt man den Router.

Wie schaut das bei euch aus? Genauso oder könnt ihr irgendeinen x-beliebigen Router kaufen und dann installieren?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alekom „Router - gekauft oder bekommen“
Optionen

Bei Routern für DSL/Telefonie bin ich ganz klar ein Leihgerätefan.

Wenn man den Provider häufig wechselt und dann jedes Mal eine neue Box bekommt, ist das eh vorteilhaft, wie schon von anderen hier im Thread erwähnt. Ich bin mehr der Typ "treue Seele", bin 2013 zu WillyTel gewechselt und bin da heute noch.

Trotzdem war es für mich eine gute Entscheidung, den Miet-Router zu nehmen. Als ich vor zwei Jahren des öfteren mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen und deswegen den Kundendienst von WillyTel konsultiert hatte, meinten die, das liege sehr wahrscheinlich an meinem veralteten Router und haben den kostenfrei durchgetauscht. Seitdem habe ich eine FritzBox 7530 und bin zufrieden.

Wäre das mein Privatgerät gewesen, hätte ich überlegen müssen, ob ich mir ein neues kaufen soll, wenn ja welches, und was ich mache, wenn es dann immer noch nicht besser wird. Zumindest hätte ich mich dann nicht beim Kundendienst von WillyTel beschweren können, die hätten dann nur mit den Achseln gezuckt weil nicht ihr Gerät.

Wer von Natur aus mehr der Bastel-Typ ist und Lust dazu hat, sich in die technischen Feinheiten eines Routers einzulesen, hat womöglich mehr Freude an einem selbst gewählten Router. Mir ist nur wichtig, dass Internet und Telefonie funktionieren, der Router soll mir nicht nebenbei Kaffee kochen :)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen