Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.532 Themen, 109.302 Beiträge

Welchen Vorteil hat eine SSD wirklich?

Alekom / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Was ist der grösste Vorteil  einer SSD?

zum Starten des Betriebssystems oder wenn man am Computer während des Betriebs arbeitet?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Scuro winnigorny1 „Ach so... Alles klar. Das da kein Unterschied ist, liegt vielleicht an deinem Mainboard. Ich hatte in meinem alten Rechner ...“
Optionen

Meine NVMe SSD hängt an M.2-x4-Unterstützung mit 32Gbit/s und der Slot direkt neben der CPU. Ob das jetzt PCIe 4.0 ist, dazu kenne ich mich nicht so gut aus, sieht aber so aus dass mein Mainboard nur 3.0 hat? In der Beschreibung steht:

Mit der Bandbreite von 4x PCI Express® 3.0/2.0 liefert der M.2-Standard Datenübertragungsraten von bis zu 32 Gbit/s. Die Schnittstelle bietet einen schnellen Datenzugriff und eignet sich perfekt für das Betriebssystem oder ein Anwendungslaufwerk.

bei Antwort benachrichtigen
danke für den link Alekom
ähm ... Alekom