Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.534 Themen, 109.340 Beiträge

Welchen Vorteil hat eine SSD wirklich?

Alekom / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Was ist der grösste Vorteil  einer SSD?

zum Starten des Betriebssystems oder wenn man am Computer während des Betriebs arbeitet?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Scuro Borlander „Bei sequenziellem Zugriff kommen aktuelle Festplatten auf 100 bis knapp 200 MB/s.“
Optionen

ja geb ich dir Recht, hatte da irgendwie Werte von USB 2.0 im Kopf. Jetzt gerade gemessen, ich komme bei meinen 2,5 Zoll HDD-Festplatten auf 90 MB/s. 3,5 Zoll hab ich keine mehr zum Testen, da nicht mehr vorhanden, hab vor vielen Jahren alles auf 2,5 Zoll umgestellt.

Wobei mittlerweile moderne macOS Versionen auf HDDs grotten lahm und kaum nutzbar geworden sind, liegt vielleicht auch am neuen APFS-Filesystem, nur mal so am Rande bemerkt. Wie es mit Windows und Linux aussieht kann ich nicht beurteilen, da diese Systeme bei mir ausschließlich auf SSDs laufen.

bei Antwort benachrichtigen
danke für den link Alekom
ähm ... Alekom