Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.534 Themen, 109.340 Beiträge

Welchen Vorteil hat eine SSD wirklich?

Alekom / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Was ist der grösste Vorteil  einer SSD?

zum Starten des Betriebssystems oder wenn man am Computer während des Betriebs arbeitet?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Alekom „Welchen Vorteil hat eine SSD wirklich?“
Optionen

Da braucht man nur im Windows Taskmanager die Zugriffe und Auslastung einer Festplatte und SSD zu vergleichen. Besonders kurz nach dem Login, wenn der Defender etc. losackert, dann ist bei einer herkömmlichen Festplatte erstmal Pause angesagt. Währenddessen eine SSD, erst mal egal, ob SATA, NVMe, schon nach kurzer Zeit damit fertig ist.

Auch beim täglichen Arbeiten macht sich eine SSD immer positiv bemerkbar. Ich habe hier einen Lenovo T410 mit 4 GB RAM und einer 2,5" SSD. Darauf ist ein Win10 64B und OpenSuse 15.3. Ich hätte beim Wechsel von der Festplatte auf eine SSD nicht damit gerechnet, das sich die Gesamtleistung so sehr verbessert.

Gut, vorher war Win7 drauf und da konnte man mit der Festplatte noch gut arbeiten. Aber bei Win10 gab es schon ab und an, mal einen Hänger. Ein Blick im Taskmanager reichte dann, um zu wissen warum.

Grüße ff   

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
danke für den link Alekom
ähm ... Alekom